Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

W8 - Upgrade zum Fön inklusive!

i.fass / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein Centrino Duo Notebook wurde einst mit XP verkauft und nervte mit dem ständigen Ein und Aus des Lüfters. Ein Silent-Knopf ließ den Lüfter im Idle verstummen, allerdings lief der nach einer Weile mit voller Drehzahl hoch, um eine heiße Wolke auszuspucken.

Doch mit dem Upgrade auf Windows 7 wurde alles besser. Im Idle- und moderatem Surf- und Office-Betrieb blieb der Lüfter stets still. Erst die Youtube-Videos und ähnliche Belastung brachten ihn dazu, leise anzulaufen und er blieb auch angenehm leise, außer bei andauernder Vollast.

Und nun griff ich im letzten Moment zum billigen Windows 8 Upgrade und verfluche diese Entscheidung, denn nun ist der Lüfter nerviger denn je.

Im Idle ist er stumm, aber die kleinste Aktivität bringt ihn zum Anlaufen, z.B. ein einfacher Seitenaufruf oder das Tippen dieser Zeilen, ganz ohne fette Flash-Animationen o.Ä. Und drei Sekunden Später ist er wieder leise, und so weiter...
Dazu kommt, dass er abwechselnd man langsam und mal zackig anläuft. Diese Drehzahlsprünge sind auch ätzend.

Und das ist nicht alles, schon eine einfache Treiberinstallation lässt ihn deutlich lauter werden, dafür brauchte es unter W7 schon einen Test mit Prime95. 

Die Beobachtung mit Tools ergab: die Temperaturen sind völlig wurscht, entscheidend ist nun die Taktfrequenz. Und die steigt mit jedem Klacks auf 100%, um gleich wieder einzubrechen. Und der Silent-Knopf wird vom System ignoriert.

Ich werde also wieder downgraden müssen.

Ich habe in den 24 Stunden schon festgestellt:
dass meine UMTS-Sticks vom Marktführer unter W8 nicht laufen,
dass man erst mit der Installation der Classic Shell den Bedienkomfort einigermaßen zurückbekommt,
dass man erst mit Tricksereien das F8-Booten reaktivieren muss,
dass die Netzwerkverbindung nach etwas Idle tot wird und erst durch das Neuanstecken reaktiviert wird.

Aber das nun ist genug des Guten! 

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Nachtrag zu: „Das neuste hat mittlerweile ein Paar Jahre auf dem Buckel. ...“
Optionen

Tatsächlich fühlt sich W8 selbst gegenüber dem Vorgänger etwas träger, vom Hochfahren mal abgesehen.

Wobei letzteres auch nur eine Mogelpackung ist. Zuerst ist da ein extra Bildschirm, den man vor dem Einloggen wegklicken muss, und wenn man den Desktop sieht, dann lädt Windows noch ewig nach. Na toll, das ging auch unter XP so ähnlich, mit Startup Delayer, der alle Autostart-Tools mit Verzögerung anwarf.

Besonders lahm finde ich die windowseigene Funktionen, wie das Update. Da war W7 fixer. Die Programme dagegen profitieren gar nicht. Und die versprochene und allseits gelobte Treiberunterstützung ist auch ein Märchen, bei mir sind es unter W8 sogar weniger erkannte Geräte, als unter W7

Morgen wird auf jeden Fall W7 zurückgespielt und der W8-Key zumindest bis SP1 eingemottet.
Und dann kann ich Ihn immer noch über ein XP Home "drüberziehen", denn eine anständige W7-Lizenz werde ich nicht mehr verW8igen Zwinkernd.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen