Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge

Creativ vs Win7 SP1

Speedy23 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Giten Abend allerseits, ich habe noch eine alte Creativ Soundkarte liegen, funktionieren die mittlerweile Dank SP1 unter Win7 ?

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Speedy23 „Die Karte ist eine Audigy mit EAX HD , Modell schau ich kurz ...“
Optionen

Die Audigy-Karten funktionierten grundsätzlich unter Windows 7 schon immer.

Was bei Vista/7 nicht geht ist EAX. Das hat sich nicht geändert und wird sich auch nicht ändern, da es unter Vista/7 schlicht nicht möglich ist das zu implementieren. Microsoft lässt unter den beiden Betriebssystemen keinen direkten Zugriff auf die Audiohardware zu, was für EAX notwendig wäre.

Creative hat die 'Alchemy'-Software, die bei alten EAX-Spielen die EAX-Aufrufe abfängt und in Software emuliert. Mehr geht nicht.

EDIT:
Als Treiber für eine Audigy 2 ZS kann ich nur das inoffizielle Support-Pack 4.5 von Daniel_K empfehlen. Wesentlich stabiler und fehlerfreier als die offiziellen Creative-Treiber...

http://forums.creative.com/showthread.php?t=698949

bei Antwort benachrichtigen