Hallo allerseits
Heute Vormittag kriegte ich einen Anruf, angeblich von einem Mitarbeiter von Microsoft.
Mit meinem Touristen-Englisch verstand ich nur soviel, dass mein PC gefährdet sei, Datenverlust drohe und ich doch bitteschön den PC anschalten solle.
Darauf bin ich natürlich nicht eingegangen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft einzelne kleine User anruft. Etwa ebenso wenig, wie Banken ihre Kunden kontaktieren; Stichwort Pishing.
Was ist davon zu halten? Hat jemand Erfahrung damit?
Beste Grüsse
sea
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hi!
Das sind Nepp-Anrufe, die seit ein paar Monaten umgehen. Wir hatten sogar schon eine längere Diskussion dazu hier auf Nickles.de, du bist also nicht allein!
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2012/der-hammer-virus-telefonanruf-von-windows-ammyy-538956594.html
Es war richtig da aufzulegen. Das Banken ihre Kunden nicht telefonisch kontaktieren, wäre übrigens falsch, das tun sie durchaus - meine Sparkasse zumindest (ist zwar schon eine Weile her und es ging dabei nicht um Werbemaßmnahmen, sondern um eine Rückfrage zu einer Überweisung).
Der Anruf des angeblichen Microsoft-Mitarbeiters ist aber Phishing und Nepp. MS hat dazu übrigens auch Information auf der Homepage:
http://www.microsoft.com/de-de/security/online-privacy/msname.aspx
http://www.microsoft.com/de-de/security/online-privacy/avoid-phone-scams.aspx
Bis dann
Andreas