Hallo, großes Problem. Zwei Tage bin ich dran gesessen, um W7 in einem PC Medion P7300D (MD 8838) zu installieren und anschließend alle Software wieder zu installieren. Dann zum Schluss habe ich noch die Soundkarte eingesetzt und die zweite Festplatte. Danach hat er normal gestartet. Die zweite FP war erkannt und ich konnte auf sie zugreifen. Dann habe ich den PC heruntergefahren und wieder angemacht, bin zuerst ins Bios, wollte ich im Bios onboard-Sound dekativieren, weil ich anschließend den Treiber für die Soundkarte installieren wollte. Im Bios habe ich die Onboard-Soundkarte bei dem Medion P7300D nicht gefunden bzw. ich dachte die Bezeichnung "VIA 1394" sei die Onboard-Soundkarte. Jedenfalls habe ich das auf "Disabled" gestellt. Dann gespeichert mit F10, Anschließend kam ich nicht mehr in Windows 7 rein. Es kam auf schwarzem Bildschirm die Meldung: AHCI Bios installed. Boot from AHCI CD-ROM. Dann fragte er ob er zur Systemwiederherstellung reparieren soll, und ich ließ das durchlaufen , aber das nutzte nichts, es kam wieder die Meldung . Boot from AHCI., und ich komme nicht einmal mehr ins Bios rein.
Ich habe wohl im Bios was verstellt? Kriegt man das wieder hin, oder war meine ganze Arbeit mit der Windows 7 Installation nun umsonst gewesen? Woran liegt das?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.283 Themen, 123.937 Beiträge
Hallo
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das liegt wohl daran, das die SATA-Ports über den separaten Marvellchip(?) angebunden sind und dieser wie ein RAID-Controller eben sein eigenes BIOS lädt.
Vermutlich wurde durch das Einstellen im BIOS die Einstellung der SATA-Ports verändert und deshalb kam auch Windows nicht mehr hoch.
Sollte so etwas das nächste Mal passieren, stelle die SATA-Ports einfach von IDE/compatible auf AHCI oder eben umgekehrt, je nachdem, was vorher eingestellt war.
Zumindest wäre es ohne Update zu beheben gewesen.
fakiauso