Off Topic 20.208 Themen, 224.340 Beiträge

LED Lampe ohne Schutzglas - gefährlich?

IDE-ATAPI / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Miteinander,

angesichts steigender Strompreise schaue ich mich gerade nach Leuchtmitteln mit LED Technik um.

Dabei sind mir vereinzelt auch LED-Lampen ohne Schutzglas aufgefallen,
so wie z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/E14-ultra-hellen-SMD5050-Epistar-Leds/dp/B009VJ11TK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1358739130&sr=8-4

Ich bin mir ja nicht sicher, aber die Lampe im oben genannten Link hat die Lampenfassung E14 und es dürften somit volle 230V am Sockel anliegen.
Wie sieht es da mit den Lötstellen der LEDs aus? Da müsste doch dann trotz verbauter Vorwiderstände (bzw. Kondensator zur Strombegrenzung)  gefährliche Spannung anliegen. Kennt sich da jemand genau aus? Sind die Dinger sicher oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß
IDE
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hi, klar mit dieser "Birne" sieht man oftmals (nach ...“
Optionen
Aber diese LED auf gesamte nötigen Räume umzurüsten (mind. Ausstattung erst einmal 20 Stk) ist einfach zu teuer und wird sich erst über zig Jahre rechnen lassen (wo wohl dann schon wieder Neuanschaffungen anstehen).
  1. Beispielrechnungen mit Kostenvergleich zwischen den Technologien wurden ja nun bereits hinreichend geliefert.
  2. Musst Du doch auch nicht alle Leuchtmittel auf einmal austauschen. Man fängt mit den Lampen an die am häufigsten im Einsatz sind. Da könnte sich im Extremfall sogar das ersetzen einer bereits vorhandenen Energiesparlampe lohnen.
  3. Selbst wenn Du alle 32 Leuchtmittel auf einmal austauschen würdest (Wobei darunter ziemlich sicher auch welche sein werden die eine so geringe Nutzungsdauer haben, dass man hier besser eine klassische Glühlampe nutzt), würden die Gesamtkosten kaum 500 Euro erreichen. Mit dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln kannst Du jedoch eine deutlich höhere Rendite erzielen als wenn Du das Geld auf einem (derzeit lumpig verzinsten) Konto liegen lässt oder in dubiose Finanzprodukte investierst ;-)
  4. Niemand sagt, dass man unbedingt sofort alle Leuchtmittel ersetzensollst. Gehe mal davon aus, dass der größte Anteil der Beleuchtungskosten durch lediglich eine Hand voll Lampen verursacht wird. Welche das sind hängt natürlich von den persönlichen Lebensgewohnheiten ab. Die Lampen in der Speisekammer, oder im Gäste-WC sind es aber eher nicht ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen