Hallo, schon seit Jahren arbeite ich neben Windows auch mit Ubuntu und hatte bisher noch fast keinen Ärger - ganz im Gegenteil ! Doch als ich mich jetzt dazu entschieden hab die Version 10.10 (Maverick Meerkat) zu aktualisieren, fingen die Probleme an. Von der A-Verwaltung wurde mir nur die 11.04 vorgeschlagen, o.k., am Anfang lief es noch ganz gut. Doch nach ein paar Minuten kam die Aufforderung, daß ich die Ubuntu 9.04 CD (?) ins Laufwerk geben soll, obwohl der Rechner über Router immer mit dem Internet verbunden ist und auch keine Störung vorliegt. Legte dann trotzdem die CD rein und o.k., dann kommt kurz darauf die Meldung, daß ich die 11.10 CD einlegen soll (?), da ich eine rumliegen hab bin ich auch dieser Aufforderung gefolgt...und so geht das dann zigmal hin und her zwischen den beiden CD? und irgendwann nach langer Zeit kommt dann mal ne Fehlermeldung daß einige Indexdateien nicht installiert wurden.
Das ganze hab ich immer wieder durchgespielt und immer mit demselben Ergebnis! Auch die "hauseigenen Diagnoseprogramme" haben keinen Fehler z.B. Netzwerk oder so feststellen können.
Wer kann mir weiterhelfen - im Moment bin ich ziemlich ratlos, zumal ich bei weitem kein Linux-Fachmann bin....für ein paar Ratschläge wäre ich echt dankbar! Gruß, Willi
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Hallo Willi,
die Unterstützung für Ubuntu 10.10 (und damit auch die Aktualisierungsverwaltung) ist längst abgelaufen (10. April 2012), siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Eigene Dateien sichern (falls noch nicht geschehen)
2. Ein neues Betriebssystem installieren (um ein paar Jahre Ruhe zu haben, nimm eine Langzeitversion, die wird bis 2017 unterstützt!)
Z. B. Ubuntu 12.04
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin
oder Linux Mint 13 (nicht 14 !):
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0
MfG
Erwin