Gruss an die Kollegschaft
ich habe einen Eee Asus 4G erworben, mit leider nur 4 GB SSD
Daher wurde mir eine Lubuntu Installation empfohlen (vor war Deb 4 (Etch) drauf)
Das Lubuntu hat auf diesem PC nur einen gravierenden Nachteil gezeigt. Die automatische Erkennung von SSID in den Urlaubshotels klappte nur manchmal. Das Problem konnte nicht eindeutig lokalisiert werden, trotz längerer Diskussion und Versuche in einem anderen Forum.
Ich hätte daher Lust wieder ein Debian zu installieren (6), das aber wohl zu gross ist für meine 4GB-SSD. Daher würde es mich interessieren ob man schon vor der eigentlichen Installation bestimmte Pakete rausklicken könnte, die mich eh nicht interessieren, z.b. Spiele, etc, um dadurch ggf. unter die 4 GB Platzbedarf zu kommen.
Und gibt es da auch so ein Life-System, dass man von USB starten und/oder installieren kann? Oder muss grundsätzlich ein ISO auf DVD gebrannt werden und mit einem USB-DVD installiert werden. Ich verspreche mir von diesem System eine Beseitigung des oben genannten Fehlers oder Problems. Ob das so ist wird man sehen oder jemand hier weiss es genauer.
danke für eine hilfreiche Antwort
Tina
Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge
Ein schlankes Debian-System mit XFCE-Desktop braucht unter 2GB. Idealerweise nimmst du aber grad Debian 7, da dieses bald in der finalen Version erscheinen wird und somit Debian 6 sehr bald zum alten Eisen gehört.
Um von vorneherein ein aufgeblähtes System zu vermeiden, installiere erst nur ein Debian-Basissystem ohne grafische Oberfläche. Anschliessend kannst du den gewünschten Desktop sowie Anwendungsprogramme nach Bedarf installieren. Dies setzt natürlich minimale Kenntnisse der Linux-Basis und des Paketmanagers voraus.
Um Debian besonders schlank zu halten, kannst du die Paketabhängigkeiten durch deaktivieren von "empfohlenen" und "vorgeschlagenen" Abhängigkeiten deutlich reduzieren. Dies bedingt, dass man evtl mal eine Komfortfunktion explizit nachinstallieren muss, dafür sinkt der Speicherplatzverbrauch deutlich. Um dies zu konfigurieren, erstelle (als root) eine Datei /etc/apt/apt.conf.d/00schlank und schreibe folgenden Inhalt hinein:
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Von Debian selbst ist mir keine Live-CD bekannt, es gibt aber unzählige Debian-Ableger, welche eine Live-CD anbieten oder ausdrücklich dafür vorgesehen sind, ab Live-CD betrieben zu werden. Bekanntestes Beispiel hierfür dürfte Knoppix sein.
Für die Installation ist nicht zwingend eine CD notwendig, sofern dein Eeepc ab USB-Stick starten kann. Mittels dem Programm unetbootin kannst du ein normales CD-Image (iso) auf einen USB-Stick schreiben und wie eine CD verwenden.