Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.744 Beiträge

USB 3.0 zu langsam?

maggus7521 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir heute einen neuen PC gekauft, um endlich "nativen" USB 3.0 - Support zu erhalten. Leider bleiben die Transfergeschwindigkeiten weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich habe extra eine große Datei (3gb, ISO) zum Testen kopiert und dabei folgende Ergebnisse erzielt: 
HDD (WD My Passport, 2 TB) auf SSD (Samsung SSD 830): etwa 33 mb/s
SSD auf HDD: Anfangs über 200 mb/s (angezeigt durch WIN 7), dann schnelle und kontinuierliche Reduzierung des Tempos runter bis 30 mb/s.
Der Unterschied zwischen Kopiervorgängen zwischen besagter externer HDD (Passport) zu der SSD sowie zu der fest verbauten HDD (Samsung HD103SJ) ist ebenfalls erwartungswidrig gering. 
Ich habe mir mal mit DriveControllerInfo die Geschichte angeschaut und dort steht, dass die externe USB 3.0-Platte über den "USB Enhanced Host Controller (USBEHCI)" angesteuert wird, obwohl ich bei der Neuinstallation des Systems den USB 3.0- Treiber des Boards (MSI z77a-g41) installiert habe (wird in der Systemsteuerung mit "Intel USB 3.0 Extensible Host Controller" und "Intel USB 3.0 Root Hub" angezeigt). 
Kann es sein, dass der Treiber so nicht passt? Ist der  "USB Enhanced Host Controller (USBEHCI)" ein USB 3.0 - Controller?

Ich danke Euch im Voraus für hilfreiche Antworten,
maggus 

edit:
Hat sich erledigt. Ich habe den "Intel USB Host Controller" direkt von Intel heruntergeladen und installiert. Siehe da, die Transferraten bewegen sich zwischen 75 (HDD zu HDD) und 110 (HDD zu SSD) mb/s. Die externe HDD wird nun auch über den passenden Controller gesteuert.
Naja, vielleicht hilft dieser Beitrag ja mal einem Anderen DAU :-D
 



bei Antwort benachrichtigen
maggus7521 ABatC „Das Board hat sowohl USB2 als auch USB3 Anschlüsse - mal ...“
Optionen

Hallo,
danke für die Hinweise, aber so ein DAU bin ich dann doch nicht Cool Wie Du meinem Edit entnehmen kannst (haben uns gestern abend wahrscheinlich zeitlich überschnitten mit meinem Edit und Deiner Antwort), lag es einfach nur am fehlenden "Intel USB Host Controller" und das Problem ist somit gelöst.

Ich habe mir heute einen neuen PC gekauft, um endlich "nativen" USB 3.0 - Support zu erhalten

Wieso kauft man sich nur deswegen einen neuen PC? Und was verstehst du unter 'nativen' USB3-Support?
Natürlich war USB 3.0 nicht der einzige Grund. Gab aber schließlich den Anstoß zum neuen System.

LG
bei Antwort benachrichtigen