Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Adblock Plus wird arbeitslos

Firmware-Update macht Router zum Werbungs-Killer

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Um Werbung auf Internetseiten loszuwerden, braucht es einen Browser wie Firefox oder Chrome und dazu ein „Killer-Plugin“ wie „Adblock Plus“. Das Plugin ist ratzfatz installiert und die Werbung ist weg. Aber es geht noch viel bequemer!

Und zwar: die Werbung direkt vom Internet-Router wegspülen lassen. Diesen Traum hat jetzt free.fr, einer der größten französischen Internetanbieter, seinen Kunden beschert. Die verwenden für ihren Internetzugang ein Kombigerät namens „Freebox“, das unter anderem DSL-Modem und Router beinhaltet.


Webseite des französischen Internetanbieters Free.

Jetzt wurde für die Freebox ein Firmware-Update veröffentlicht, das einen Werbungs-Blocker drinnen hat. Und der ist praktischerweise gleich standardmäßig aktiviert.

Der Werbe-Killer direkt im Router ist besonders praktisch, weil damit die Werbung bei allen Geräten (Rechner, Tablets) verschwindet, die über diesen Router genutzt werden. Man muss also nicht für jedes Gerät einen eigenen Blocker installieren (falls es überhaupt einen gibt).

Michael Nickles meint:

Die Vorgehensweise des Internetanbieters Free löst nicht nur in Frankreich heftige Diskussionen aus. Ein Leserkommentar im Bericht von Arstechnica weist beispielsweise darauf hin, dass der Werbekiller in der Freebox nicht sämtliche Werbungseinblendungen entfernt.

Verschont bleiben angeblich Anzeigen, die von Frankreichs größter Tageszeitung „Le Monde“ veröffentlicht werden. Einer der Besitzer von „Le Monde“, soll auch der Gründer und Besitzer von Free sein - gewiss reiner Zufall.

Gejubelt wird natürlich aus der Ecke der „Generation kostenlos“. Im Bericht von Heise kommentiert einer, dass das Web durch Blockieren von Werbung erst nutzbar wird. Dass Werbung kein effizientes Finanzierungsmodell sei und User dadurch nur benachteiligt werden. Drum empfiehlt er jedem Adblock zu installieren.

Ein Rezept, wie sich Inhalte im Internet seriös gratis finanzieren lassen, hat der Mann nicht.

Bezüglich Nickles.de arbeiten wir übrigens seit mehreren Monaten intensiv daran, die Seiten für Premiummitglieder komplett werbungsfrei zu machen. Zentrale Seiten wie die Foren und News sind bereits entsprechend gesäubert. Der Artikel-Mechanismus wird demnächst modernisiert und dann wird es auch dort für Premiummitglieder keine Werbung mehr geben.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Firmware-Update macht Router zum Werbungs-Killer“
Optionen
Bezüglich Nickles.de arbeiten wir übrigens seit mehreren Monaten intensiv daran, die Seiten für Premiummitglieder komplett werbungsfrei zu machen. Zentrale Seiten wie die Foren und News sind bereits entsprechend gesäubert. Der Artikel-Mechanismus wird demnächst modernisiert und dann wird es auch dort für Premiummitglieder keine Werbung mehr geben.

Da ich jetzt auch Premiummitglied bin, kann ich da mitreden. :D

Also gegen werbung habe ich nichts, solange sie dezent (am Rande unter dem Beitrag etc. sind, gelegentlich auch mal ein Banner im Text (solange es klein ist und nicht stört).

Worauf ich allergisch reagiere, sind aufpoppende Fenster, in die man auch gleich was reinschreibt, weil man beim schreiben zunächst nicht merkt, daß man sich nicht dort befindet, wo man glaubt (ICH BLICKE BEIM SCHREIBEN AUF DIE TASTATUR).

Allergisch reagiere ich auch auf irgendwelche (Flash-Videos) als Werbung, die ungebeten loströten und meine bescheidene Bandbreite blokieren. Manchmal hänge ich an einer 1000-er Leitung. Da stört so etwas gewaltig, erst recht, wenn man mit etwas älterer Hardware und einem 54kb W-Lan-Stick unterwegs ist.

Dann ist der Rechner nur noch mit nerviger Film-Werbung beschäftigt.

Das empfinde ich genauso, als würde sich ein Vertreter gewaltsam Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen.


Zum Glück geht Mike da sehr kundenfreundlich hier im Forum mit Werbung um.

Da macht es mitunter sogar Spaß, in der Werbung zu surfen. :D

Einfach, weil sie serös und ansprechend ist.

Von Seiten, die mich durch aufpoppende Werbebanner abschrecken, bin ich schneller wieder weg, als ich sie gefunden habe.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen