Hallo,
ich mache gerade ein wenig Ubuntu, und da tauchen immer wieder Probleme auf.
1. Wie wird man diesen Kachel-Kram los?
Bei jedem Öffnen von Dateien oder Ordnern hat man statt der Liste wie bei WIN
immer diese unpraktischen Kacheln.
2. Gibt es statt des Office-Libre ein anderes kostenloses Office, jedoch in deutscher
Sprache, damit man auch die Hilfedatei verstehen kann?
Danke im Voraus für evtl. Tips.
Egon
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Auweia 1. Wie wird man diesen Kachel-Kram los?
Bei Ubuntu direkt eigentlich gar nicht, weil dort Unity eben die voreingestellte Oberfläche ist. Du kannst entweder den Fallback-Modus aktivieren, damit sieht es dann wenigstens aus wie ehedem Gnome: http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME3_Fallback-Modus Oder Du nutzt ein *buntu mit anderem Desktop Environment wie Kubuntu mit KDE oder Xubuntu mit XFCE als Oberfläche (letzteres ist auch an Gnome angelehnt, KDE ist halt ein "klassischer" Desktop).
Hallo Leute,
weshalb denkt denn immer jeder das mit "Kacheln" gleich "unity" gemeint sei??? Er sprach doch von der Ordneransicht (bzw. Dateiansicht) !!! Und das geht eben genau wie bei win im Dateimanager einzustellen, egal ob unter unity oder gnome oder sonst was! Im Dateimanager (bei ubuntu = Nautilus) unter "Ansicht" im Menü dann eben "Liste" an Stelle von "Symbolansicht" wählen.
Kacheln gibts nur bei Windows 8 in der GUI! Bei ubuntu sind das im Launcher (=Dock) genau solche Icons wie sonst auch.
Die deutsche Hilfedatei findet man schnell und problemlos wenn man im Softwarecenter nach "Libreoffice Hilfe deutsch" sucht oder (was eine meiner ersten Taten auf jedem neuen ubuntu ist) sich im Softwarecenter die "Synaptic Paketverwaltung" installiert, dann dort im Suchfeld LibreOffice help de eingeben und das Paket installieren. Fertig.
schönen Abend noch.