Hallo und ein frohes neues.
Ich habe mir neulich eine PC Fachzeitschrift gekauft. NAch vielen Jahren mal wieder, da ich meine Infos eigentlich nur noch aus dem Netz beziehe.
Beim durchblättern ist mir dann die viele Werbung aufgefallen. Dann hab ich angefangen zu zählen. Die Zeitschrift hat 180 Seiten, wovon 62 Seiten ganzseitige Werbung, 6 ganzseitige Werbung für Tochterzeitschriften und mehrere halbseitige Werbung zusammen kamen. In prozent bedeutet dies ca 40 Prozent Werbung.
Nun, Werbung hat mich (zumindest in Zeitschriften) nie gestört. Aber es gibt im Grunde in dieser Zeitschrift nicht einen Artikel der durchgehend lesbar ist. Also ich finde das schlimm und werde womöglich nie wieder eine Zeitschrift kaufen. Auch wenn ich weiß das , wenn jeder so denkt, Die Zeitschriften teurer werden und noch mehr Werbung platzieren. Mich interessiert eure Meinung, das war doch früher, sagen wir vor 5-7 JAhren viel weniger WErbung, stört es euch? Immerhin zahlen wir diese Werbung auch.
Off Topic 20.208 Themen, 224.321 Beiträge
Es ist noch viel schlimmer, viele Artikel, die als sachlich daher kommen, sind nichts als versteckte Werbung für Produkte. Das ist nicht erst seit kurzem so, das war so schon vor 10 Jahren. Ich habe das mal vor ein paar Jahren gezählt und ich kam auf mindestens 2/3 Werbung. Ein Großteil sind zudem Artikel, die alle paar Monate neu aufgelegt werden. Wie macht man Windows schneller und all der Blödsinn, für den sich ein halbwegs erfahrener Leser ganz sicher keine Zeitschrift kauft. Meine letzte Zeitschrift ist von 2009.
Zeitschriften kann man auch völlig ohne Werbung finanzieren, die Satirezeitung "Titanic" kommt schon immer bis auf ein bisl Eigenwerbung ohne Werbung aus.