Hallo,
Ich habe mal eine Frage: Mein Adobe Reader möchte wenn ich eine pdf offen habe hin und wieder Zugriff aufs Internet mit der AcroRd32.exe - das ist nicht die fürs Autoupdate (ARM) sondern fürs eigentliche Programm.
Dabei kontaktiert sie 224.0.0.22 - Multicast und scheint dort "zuzuhören" gemäß IGMP - Protokoll...
Sollte ich mir Sorgen machen? ich hab die Datei bereits durch virustotal.com laufen lassen und nen vollen Antivirenscan laufen lassen - ohne Befund... Die Programmdatei als auch die zugehörige acrord32.dll scheinen sauber zu sein.
Ist dies ein normales Verhalten, was meine Firewall mir meldet? Sollte ich diesen Zugriff generell erlauben, oder verbieten?
Bei den pdfs die ich offen hatte, handelte es sich um einfache Formulare vom Bafög-Amt, also sicherlich saubere Dateien.
Auf einem Zweiten Rechner mit exakt gleicher firewall und Acrobat Version habe ich dieses Verhalten bisher nicht beobachtet. Aber es handelt sich dabei um ein anderes OS: Win XP x86
Betroffener Rechner: Win 7 x64
Grüße Oliver
Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge
Warum ich den Adobe Reader nehme, hat einen Grund. Ich hatte mit einigen Dokumenten immer wieder Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit Foxit Reader etc.) Adobe ist m.E. die verlässlichste Lösung in der Darstellung - insbesondere bei den ausfüllbaren Formularen, die an der Uni bei uns verwendet werden.
Nutze Zone Alarm als kleine Kontrollmöglichkeit normalen Programmen das Heimtelefonieren zu verbieten.
Mich wundert eben nur, dass auf dem anderen Rechner dieses Verhalten sich nicht provozieren lässt, trotz identischer Software (mal abgesehen vom OS).
Zugriff dauerhaft erlauben, oder eher dauerhaft verbieten?