Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
derzeit werden zwei PCs bei mir im EInsatz:
1. HTPC mit einem AMD 4050e
2. Hauptpc mit nem alten 1er Phenom X3 8650
Nun zu meinem Problem. Vorgestern ist mir der HTPC abgeraucht und zu 80% kann ich sagen durch Ausschlussverfahren das es das Mainboard ist.
Bevor ich jetzt ein neues Board kaufe und weiterhin ältere Hardware verwende hab ich mir was neues bestellt für 150€ und lege daher einen 100er drauf und sollte auch dann länger halten ohne mit der Gefahr nach über 4 Jahren das noch was ab raucht.
Bevor ich jetzt sämtliche Hardware vom neuen System Aufliste spare ich mir das mal und komm nun zum wesentlichen. Da es ein LowCost System ist habe ich aufgrund mehr oder weniger eine AMD A4-5300 CPU mit FM2 Sockel gesetzt um doch dennoch ein wenig Zukunftssicher zu sein für die nächsten Jahre.
Da jetzt aber den Phenom x3 8650 ein fetter Stromfresser ist stell ich mir die Frage da der 4050E auf mein altes Board passt und er damit ein echter Stromsparer wäre daraus den neuen HTPC zu bauen und den AMD A4-5300 als Hauptrechner sammt Board benutze. Ich stelle mir daher die Frage ob ich zu viel Rechenleistung einbüße gegenüber dem X3.
Google brachte mich nicht weiter und Morgen kommt das Paket von Alternate.
MFG
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich schätze du hast die Frage falsch verstanden. Das Bios ist irrelevant, mir gehts um die Rechenleistung. AUf Futuremark habe ich die Benchmarks verglichen und der A4 schneidet besser ab, jedoch hat dieser nur 2 Cores sowie einen viel kleineren Cache.
Die Cpus kann ich ohne weiteres tauschen da diese kompatibel nach dem Board sind lt. Hersteller. Jedoch spricht dafür das das neue Board ein UEFi Bios hat sowie USB 3.0, dennoch brauche ich kein UEFI da ich Linux verwende.
Egal, ich hab das Paket gerade erhalten und bei einfach mal das System zusammen und mach nen HTPC wieder draus damit ich wieder fernsehen kann.
Eventuell teste ich die beiden Systeme geneinander, fragt sich nur wie ich Benchmarks unter Linux hinbekomme.