Hallo zusammen!
Sozusagen von heute auf morgen tritt oben genannter Effekt auf.
Und zwar zeigt keiner der Rechner im Netzwerk (mit einer Arbeitsgruppe) in der Netzwerkumgebung benachbarte Rechner und die NAS an. Wobei diese Rechner / NAS durchaus noch erreichbar sind, wenn man sie über \\Rechner\Freigabe anspricht und dann auch durchsuchbar sind.
Genau so funktionieren auch noch bestehende Playlisten von z.B. Winamp, die auf eines der NAS verweisen.
Am Netzwerk und an den Rechnern wurde nichts, aber auch gar nichts, verändert und läuft so seit mehreren Monaten bzw. Jahren. Im Netzwerk laufen zwei WLAN-Router als Accesspoints und Switch (kein WAN), auch seit langem funktionierend.
Natürlich funktioniert auch an allen Rechnern der Internetzugang. IP-Adressvergabe macht völlig korrekt ein weiterer Router.
Als erstetes habe ich bereits Router, AP/Switche und NAS mehrmals neu gestartet - ohne Änderung.
Da alle Rechner (z.Z. deren 5 Stück, alles Windows XP bzw. 7) betroffen sind, schließe ich einfach mal nicht gestarte Dienste aus.
Wieso werden dann also die Netzwerkfreigaben in keinem der Rechner mehr angezeigt? Gibts evtl. Probleme nach einem der letzten Updates?
Gruß Alois
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge
Danke Proldi,
die Rechner sind (was Windows angeht) alle mit der Windows-eigenen Firewall und Microsoft Security Essentials geschützt.
Aber:
Inzwischen hat sich ein NAS (Fujitsu Siemens AMS150) wegen fehlender Festplatte beschwert. Erst ein Trennen vom Stromnetz brachte wieder Leben in die eingebaute Festplatte, ein Neustart via Benutzeroberfläche war vergebens.
Minuten später war plötzlich auf allen Rechnern auch die Netzwerkumgebung wieder so wie immer - alle Netzwerkfreigaben also vorhanden. Für mich bleibt nur der Schluß, das Teil hat irgendwie im Netzwerk "verrückt gespielt". Und das obwohl dieses NAS sich zumindest nach aussen die letzten Tage völlig normal benommen hatte und auch jetzt noch alle Freigaben darauf funktionieren.
Wenns so bleibt, betrachte ich das Problem als gelöst, obwohl ich schon eigentlich gerne wüsste woran das nun genau gelegen hatte.
Gruß Alois