Nach der neuen c't 1/ 2013 ist der Key von WIN8 in fertigen PC,s (OEM-Rechner) so verdongelt (Bios), dass es sich nicht vollständig auslesen lässt.
Nur ein einziges winziges Progrämmelchen schafft das siehe Überschrift.
Gibt man diesen Begriff pkeyui.exe bei Google ein, führen alle Links ins Nirwana, da dieses Programm nicht im Sinne von MS ist und bei Nutzung sogar strafrechtliche Konsequenzen haben könnte.
Interessanter Weise bietet Chip noch den Download an, die haben es wahrscheinlich noch nicht mitbekommen.
Also schnell mal laden, man weiß ja nie ;-)
http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html
Gruß
luttyy
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
OK, das sehe ich ein - obwohl es selbst in einem Betrieb mit mehreren Rechnern vermutlich einfacher ist, mal eben "Meier" auf das Cover der installierten Windows-Version zu schreiben als später mit irgendwelchen ominösen Tools in den Tiefen des BIOS 'rumzusuchen.
Aber noch mal zu den verdongelten OEM-Keys in Fertig-Rechnern, die man nicht mehr auslesen kann: ich denke mal, dass es durchaus zulässig ist, einen OEM-PC so zu konzipieren, dass, wenn der Rechner den Geist aufgibt, auch das OEM-Windows im Nirvana landet. Bei einer kopiergeschützten DVD ist das ja auch nicht anders. Du kaufst eine Plastikscheibe mit einem Film drauf. Ist die Scheibe kaputt, ist auch der Film weg. Deshalb würde ich mir gar nicht erst einen PC mit verstecktem System-Key kaufen.