Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Schwiegermutter. Liebäugle mittlerweile mit diesem Dell Vostro: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/vostro+serie/vostro+3460+serie/dell+vostro+3460+notebook+110521
Dort ist ein Ubuntu 11.10 vorinstalliert. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Linuxinstallationen? Wird hardwaremäßig out of the box alles erkannt, kann ich also ggfs. eine andere Distri draufspielen?
Hintergrund der Frage: Meine Schwiegermutter eiert noch mit einem Win Xp rum - ob ich sie nun für Win8 oder Ubuntu "schule", spielt für mich also keine Rolle. Und softwaremäßig verwendet sie (im Gegensatz zu mir) tatsächlich nichts, was nicht auch unter Linux ein gleichwertiges Pendant hat.
Andererseits verbindet mich mit Linux auch seit vielen Jahren (seit SuSe 6.4, um genau zu sein) eine Art Hassliebe, weil ich immer wieder mit nicht unterstützter Hardware zu tun hatte (und oftmals weder Zeit noch Lust hatte, irgendwas nur mit übelsten Verrenkungen und dann erst nur halbwegs zum laufen zu kriegen). Dieses Notebook würde ich ihr (besser: mir) unter Ubuntu deshalb nur dann antun, wenn das ohne Probleme rockt (ansonsten kommt gleich n Win 8 drauf und gut is).
Bin auf Euer Feedback/Eure Erfahrungen gespannt
Wäbbel
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hi,
Fröhliche Weihnachten!!
Hatte viel um die Ohren die Tage daher kommt mein Beitrag erst jetzt. Ich kann nur nahelegen die Reihenfolge und Vorgehensweise einzuhalten! Habe die ganze Installation nochmal auf einer andern Partition gemacht, da ich damals schlecht mitgeschrieben habe und selber überrascht war, dass es auf einmal ging. Hatte obwohl ich eigentlich wusste wie es geht diesmal wieder Problemchen ... aber so wie im nächsten Post gleich beschrieben rennt das fix, bei mir mit Mint 13 Xfce 64-bit, sollte aber auf allen ...buntus 12.04 auch so gehen.
Bei dem Gerät machen als erstes wie bereits festgestellt der Intel 4000 Probleme, was ab dem 3.6er Kernel out-of-the-box funzt. Das
(hoch-)intergriertes Bluetooth/(W)LAN-Chip-Geblödellässt sich auch in den Griff kriegen (ist übrigens bei Fedora/Arch/etc. ebenfalls eine abgewandelte Version von dem von Dell vorinstalliertem Ubuntu 11.10er). Allerdings weiß ich nicht, ob Bluetooth geht, da ich das nicht verwende.
So, dann bald viel Spaß damit und ein gutes Rütschchen ins neue Jahr!!
MfG