Hallo,
das o.g. Mainboard hat einen Renesas (bzw. NEC) USB3.0 Controller onboard, der auch fast 2 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Seit ein paar Wochen habe ich sporadisch Probleme damit - wenn ich Dateien auf einen USB-Stick (auch USB2.0-Sticks) kopiere, geht der Fortschrittsbalken ganz normal bis auf 100%, bleibt dann dort allerdings "stehen" und der Kopiervorgang wird nicht abgeschlossen.
Meist hängt sich bei dieser Gelegenheit auch gleich der Windows-Explorer auf und muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart des Explorers fehlt dann der am USB3-Controller angeschlossene Stick im Arbeitsplatz, auch wenn ich ihn abziehe und wieder neu anstecke. Erst nach einem Neustart des Betriebssystems wird der Stick dann wieder erkannt. Die Dateien, die ich drauf kopiert hab, sind aber meistens trotzdem vollständig da.
An den USB2.0-Schnittstellen treten diese Probleme nicht auf, nur an USB3.0.
Gestern wollte ich mit Acronis eine Datensicherung auf eine USB3.0-Festplatte machen, dabei wurde es richtig lustig. Hab direkt aus Acronis heraus einen Ordner erstellt, und die Sicherung sollte dort rein. Kurz nach dem Start meldete Acronis dann dass irgendeine Datei auf dem Sicherungsmedium nicht gelesen werden kann und brach den Vorgang ab. Hab dann mit dem Explorer auf die Platte geschaut, und der neu erstellte Ordner war da - und leer. Beim Versuch ihn zu löschen, bringt Windows 7 eine Meldung dass das Objekt nicht gelöscht werden kann, weil es nicht gefunden wurde. Nach Umstecken der Platte an USB2.0 konnte ich den Ordner aber problemlos löschen. Auch mehrere Neustarts änderten nichts, offenbar ist das Problem mit dem USB3.0 jetzt dauerhaft.
Hab dann noch von Renesas einen neueren Treiber für den USB3.0 Controller heruntergeladen, aber Windows weigert sich den zu installieren - angeblich passt er nicht zu dieser Hardware.
Hatte schonmal jemand was ähnliches oder kann ich einfach davon ausgehen dass der USB3.0 Controller hinüber ist?