Hallo Leute:
Hier mein Kurzbericht über Win8.
Ich hab gewechselt von Win 7 Ultimate auf Win8 Pro mittels 50euro-Update. Mein Notebook: Medion P6622 mit Optimus-Technik (2 Grakas).
Nach update, das gut verlief ärgerte mich der Sch.... Vorhang, den man erst mal nach oben wegschieben muss. dann noch die Sch... anmeldung. Ich habe ein kompliziertes Passwort eingerichtet für die anmeldung und skydrive. Das kann ich mir nicht merken und muss dauernd auf dem Zettel nachschauen, wie es heißt um mich anzumelden. Obernerverei.
Nach Anmeldung habe ich erst mal mich selber automatisch angemeldet. Dazu gibts einen Befehl in der eingabeaufforderung.
Weitere Nerverei: Kein startmenü! aauch da gibts freewareprogramme, um eins einzurichten und gleichzeitig automatisch auf den desktop zu wechseln beim einschalten, denn Metro brauche ich nicht. Habs ausprobiert. Icht für mich witzlos.
Dann begann die Testphase. Waren alle Programme lauffähig? Nein nicht alle. Abstürze und Einfrieren bei einigeen Programmen. die habe ich deinstalliert. Dann probleme mit Firefox und dem Flash-Plugin. Bei aufruf eines flash-Videos auf einer bestimmten Seite einfrieren des Firefox.
Optimus funktioniert nicht mehr. Nur Chipsatzgrafik.
auch so waren die Fenster manchmal nicht bedienbar, wenn ich gerade meine Email abgechickt habe mit thunderbird. Nur ein klick auf die rechte untere ecke des Desktops minimierte alle Fenster und daraufhin konnte ich wieder einzelne Fenster vergrößern. ein Bug!
Fazit: Meine lieblingsprogramme waren nicht komfortabel bedienbar. Win8 istt vielleicht in einem Jahr auf einem neuen Touchscreen-Notebook gut und auch nur, wenn man zuhause noch ein smartphone und ein Tablet mit Win8 RT hat. also beei mehreren Geräten, die alle Win 8 haben sollen. ich brauche das nicht!
Nach einer rückspielung einer 6 wochen alteen Imagesicherung war die Sache wieder auf win7 umgestellt. Hat mich eine stunde gekostet (mit aktualisierungen). Wenn ich mir mal ein neues Notebook kaufe, dann vielleicht. Aber jetzt nix für mich und unnötig.
Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge
Also ganz so *grün* sehe ich das auch nicht.
Bei mir ist der Firefox auch bereits x-mal abgestürzt bzw. hängen geblieben. Ob das jetzt ein Flash-Problem ist kann ich nicht sagen - nur soviel - unter XP bleibt der nie hängen und stürzt auch nicht ab. Und bitte keine Kommente *nimm halt den IE oder Chrome* - ich mag den Fuchs und bleib dabei.
P.S. ein Bekannter kann seine emails nicht mehr lesen da pop3 angeblich nicht mehr unterstützt wird mit dem Standardemailprogramm des W8 (gibt es da überhaupt noch ein email-programm?)
mfg
fritschi1
Auch gönnt sich das Betriebssystem einige Pausen (alles hängt für 2-3sec). Keine Ahnung warum aber gefallen tut mir das nicht. Was ich mich sowieso frage - müssen wirklich so viele Dienste gestartet sein? Ist das nicht ein absulutes Sicherheitsrisiko und Speicherverschwendung? Vergleiche ich die Diensteliste des XP mit der von W8 ist man echt baff was da alles in W8 gestartet wird.
Und einen klaren Fehler im Umgang mit Dateien kopieren/verschieben gibt es auch. Ich habe meine Festplatten aufgeräumt - immer wieder habe ich doppelte Dateien gefunden. Versucht man dann x-Dateien im Dir-1 mit den gleichen Dateien aus Dir-2 zu ersetzen (mittels Verschieben) bricht der Dialog immer wieder mit einer dubiosen Fehlermeldung ab - verschoben/ersetzt wurde aber trotzdem immer alles (klarer Fehler)