Hallo,
ich habe kürzlich ein ganzes Arsenal an Druckluftwerkzeugen geschenkt bekommen. Darunter ist auch eine Sandstrahlpistole (oder wie immer das heisst)...jetzt möchte ich genau dieses Teil mal ausprobieren. Ein ausreichend großer Kompressor ist vorhanden, eine "Kabine" baue ich mir selber. Schutzequipment ist auch kein Thema.
Dankbare Versuchsobjekte habe ich auch: 2 alte Gußeisen-Stallfenster die ich schon lange aufarbeiten möchte. Fehlt nur noch das Strahlgut...worauf muß man da achten? Ich brauche wohl etwas groberes Zeug; das Gußeisen ist ziemlich verrostet und versifft. Die Oberfläche muß nicht fein werden,nur ordentlich sauber und Rostfrei. Was nimmt man also da?
Gruß, michel9
Off Topic 20.371 Themen, 226.178 Beiträge
Du redest doch sicher von einer Pistole, mit angeschraubtem Becher, und eingeschraubtem Düsenrohr ?
Vesuch es zunächst mit Quarzsand, ist das billigste, Stahl ist zwar das sauberste bei dem ganzen Dreck, was anderes wird auch nicht gehen (meine Meinung) da der Sand im Luftstrom mitgerissen wird. "Injektorprinzip", ,Da gibts ja eine große Auswahl von Sand,Schlacke, Glas, Stahl usw. möglicherweise sind diese zu schwer für diese Pist. Da wirst du auch noch einige der Düsenrohre brauchen, diese Röhrchen schleifen sich schnell aus, und dann wird kein Sand mehr mitgezogen. Nehme mal an daß du diese nur Hobbymäßig benutzt.