Ein neues Windows - und die Kacheln von Win8 laufen nicht mehr..
Das ist Seelische Grausamkeit für die Win8- Jubilierer!
http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html
Jürgen
Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge
Ob es sich um Windows Blue tatsächlich schon um den Nachfolger von Win8 handelt - das bleibt abzuwarten.
Eine einzige Meldung macht daraus noch keine Tatsache - das Netz ist voll von echten News, Gerüchten und (Zeitungs-)Enten.
Zu deinen Äußerungen über die Win8-Jubilierer, die sich ja nun seelischen Grausamkeiten ausgesetzt sehen, weil ja angeblich deren Apps nicht mehr nutzbar seien, hat mawe ja alles gesagt.
Ich zum Beispiel bin, wohlwissend, dass Win8 anders daherkommt, voller Neugier und ergebnisoffen in Win8 eingetaucht. Eintauchen trifft es recht gut - nur so kann man es unbefangen kennenlernen und schauen, wie man damit arbeitet - ohne jedes Startmenü.
Die Metro-Apps habe ich bisher nur 1x benutzt (um das kostenlose Freecell herunterzuladen). Mag sein, dass ich gelegentlich im App-Store nach weiteren Apps suche - ich behalte mir das erst mal einfach nur vor und lasse sie vorerst einfach nur liegen.
Doch nun zu meinen Erfahriungen mit Win8:
Irritiert hatte mich zunächst die App "Desktop" - ich klammerte mich daran, weil er "vertraut" daherkommt.
Darüber verlor ich den Fokus, auf den Win8-Startbildschirm zu legen - wollte zunächst über diesen Desktop alles weitere regeln.
Bis ich merkte, dass mich das mehr behinderte als nutzte - mit diesem Desktop als Arbeitsgrundlage wird Win8 in der Tat schwer zu handeln. Also ließ ich es wieder, wandte mich endgültig dem Startbildschirm zu.
Und siehe da - nach einer vergleichsweise kurzen Einarbeitungszeit offenbarte sich mir, dass Win8 eigentlich einfacher zu bedienen ist.
Da wäre die Hilfe - die mit Abstand beste Windowssuch- und Hilfefunktion, die es je gab.
Einfach nur lostippen - irgendwo auf dem Startbildschirm. Ich muss nicht nach einem Eingabefeld suchen, nicht die Maus an irgendeiner Stelle platzieren - nichts dergleichen.
Nur tippen - egal wo.
Und schon nach dem ersten Buchstaben taucht ein neues Fenster auf und zeigt mir sämtliche Ergebnisse an - je nach Kategorie.
Und als ich herausfand, wie ich Kacheln meiner Wahl auf den Startbildschirm legen konnte, hatte ich Win8 zu meinem Freund gemacht.
Drei Klicks - mehr nicht.
Auf "Alle Apps" gehen (1. Klick) und sich unter den in Kategorien vorsortierten Anwendungen das Programm auswählen, was man haben möchte (2.Klick) und an den Start heften (der 3. Klick).
Wieviel umständlicher ist hingegen eigentlich das alte Startmenü...
Klick1 (Start),
Klick2 (Programme oder warten, bis endlich die Programmordner aufklappen). Doch wie oft klickt man, wenn gerade die Programme aufklappen wollen? Dann gehts nochmal von vorn...
Danach geht meistens die Suche nach den oft chaotisch sortierten Programmordnern los. Wo ist denn zum Beispiel meine Synchronisierungs-Software "Create Synchronicity" (übrigens sehr zu empfehlen!)?
Scheiße - das Programm hat sich doch wohl nicht etwa unter dem Namen des Software-Herstellers installiert? Ja, wie lautet der denn? Habe keine Lust, mit der Maus auf alle fraglichen Ordner zu fahren, um dann erst zu sehen, wie die Unterordner heißen.
Moment mal - hier steht etwas von "Create Software" - das könnte es sein! Jau, das isses - hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass er nicht vollkommen anders heißt! Klappt da der Unterordner "Create Synchronicity" auf? Ja! Nun nur noch die Maus ruhig halten und darauf gehen, damit ein weiteres Untermenü aufklappt, aus dem ich endlich das Programm per Rechtsklick -> Senden An" -> "Desktop" auswählen und eine Verknüpfung anlegen kann.
So ein Mist - bin unsauber mit der Maus gewesen. Jetzt hab ich den darüber liegenden Ordner aus Versehen geöffnet.
Also zurück zu "Create Software" und noch mal das Ganze. Gar nicht so einfach für so manche zittrige Senioren-Hand und den ungelenken Mausschubser... (nein - meine Hände sind ruhig, aber ich vertan habe mich oft).
Wenn das mal nicht umständlich ist - daran ändert auch unsere Vertrautheit an dieser Vorgehensweise nichts.
Ganz ehrlich - ich verlasse frohen Herzens das alte ehrwürdige Startmenü und werde es fröhlich zu Grabe tragen.
An Win8 stört mich zurzeit nur eines - das Desktop-Relikt, welches als App dort vorliegt und zu dem umgeblendet wird, sobald ein Programm gestartet wird. Einfach nur die Taskleiste einblenden hätte voll und ganz gereicht.
Aber das wird MS sicher noch ändern - war bestimmt nur ein fauler und halbherzig umgesetzter "Kompromiss".
Gruß
Shrek3