PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.742 Beiträge

Monitor bleibt manchmal schwarz

Hewal / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich kämpfe jetzt seit einigen Tagen mit folgendem Problem:
Der PC startet zwar (ist im Netzwerk erreichbar), aber der Monitor bleibt schwarz.

Das System sah wie folgt aus:
Asus M4N68T Pro Mainboard, Phenom X4 945 CPU, 4x 2GB Team DDR3 RAM, AMD FirePro V4800 Grafikkarte, Rasurbo 500 Watt Netzteil.

Erst ging ich ja davon aus, dass die Grafikkarte ne Macke hat. Hab dann die Grafikkarte gegen eine Raden 5450 getauscht. Der Rechner hat wieder das gleiche Problem!

Dann habe ich das Mainboard getauscht gegen ein Asrock N68S UCC.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der PC startet oft mit der onBoard Grafikkarte, obwohl ich im Bios "PCI Express" als bevorzugtes Anzeigegerät ausgewählt habe. 

Jetzt die Königsfrage: Was ist an dem Rechner faul, dass die Grafikkarte(n) nicht vernünftig laufen? Habt ihr eine Idee?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Die nVidia onboard Grafik ist irgendwie auch per PCI Express...“
Optionen

Hallo Alpha,

Das Bios hatte ich bereits auf den neuesn Stand 1.40 gebracht. Habe jetzt mal das Bios per Jumper resettet und mit der Einstellung "Primary Grafics Adapter" gespielt. Allerdings brachte das alles keinen nennesnwerten Erfolg.

Es ist nach wie vor so, dass der Rechner willkürlich mit der OnBoard oder aber gesteckten Karte bootet. Übrigens: mit der Radeon 5450 ist es das gleiche. 

Im Prinzip hat sich durch den Mainboardumbau nicht verändert, nur dass jetzt das System über die OnBoard Graka startet (wenn die gesteckte nicht will), während beim alten Board der Monitor einfach schwarz blieb...

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen