Hallo Gemeinde,
will auf einem PC:
- Intel Core 2 Q9550
- Gigabyte EP45-UD3LR
- 8GB RAM
- Sapphire Radeon HD 6570
neben W7 und W8 (parallel installiert) auf einer separaten 150GB Samsung HDD Suse 12.2 installieren.
W7 und W8 laufen klaglos. Die Selektion des BS erfolgt über Acronis OS.
Wenn ich die Inst.-DVD von Susi einlege geht noch solange alles gut, bis installiert werden soll. Dann fängt der Bildschirm an zu flimmern. Ich habe trotzdem die Inst. durchgeführt. Nach dem Neustart ist der Bildschirm jedoch schwarz. Man hört an der 'Startmelodie' von SUSE, dass das System oben ist, aber man sieht nichts.
Kann das an einem fehlenden Linux-Treiber für die GK liegen, oder mache ich was falsch?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg
rb
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hi
Jetzt habe ich nach der Nachtschicht wieder ausgeschlafen;-)
Verstehe ich dich richtig, dass ich nochmal über die Inst-DVD das BS neu installieren muss um bei der Installation den Bootloader zu bearbeiten ?
Sagen wir malso, Acronis übergibt doch meines Wissens nur an den Bootloader des Betreibssystems, von daher sollte doch Linux selber trotzdem per grub starten?
Sinnvoller wäre da m.E. einmal den Versuch zu machen, das Laufwerk mit Acronis vorübergehend außer Betrieb zu nehmen und nur mit der Platte von Opensuse zu booten, bei SATA sollte das ja relativ problemlos möglich sein.
Dann müßte auf jeden Fall grub als Bootloader laufen und dort kannst Du dann erst einmal nomodeset einfügen und anschließend weiter wie oben.
Alternativ gibt es noch den Weg, den Rechner erneut über die Live-CD zu starten und von dort die Dateien des installierten Systems zu bearbeiten.
Noch alternativer wäre die Möglichkeit, im laufenden System durch Drücken von Strg+Alt+F1 auf eine Konsole zu wechseln und dort die Bearbeitung von /etc/default/grub usw. vorzunehmen.
Das kannst Du bitte ausprobieren, ob Du auf eine Konsole kommst und dann sehen wir weiter.
fakiauso