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Das schlägt dem Fass die Krone raus

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte doch gerade über eine Phishing Attacke berichtet, deren Absender angeblich Paypal war und wie viel besser die geworden sind. - Was für ein Irrtum. Das ist mittlerweile perfekt.

Gerettet hat mich nur, dass ich ein Paranoiker bin und die fettgedruckten 1.000 €, die in meinen Augen zu "dick aufgetragen" waren.

Dies ist die Mail, die ich erhielt; perfekter geht das kaum; sogar mit korrektem, vollem Namen wurde ich angeredet:


Nur die Tatsache, dass ich bei Geschenken immer misstrauisch reagiere, veranlaßte mich dazu, die mail an spoof@paypal.com weiterzuleiten. Hier die Antwort, die ich erhielt:

"Hello xxxx.xxxx@t-online.de,
Thanks for forwarding that suspicious-looking email. You're right - it
was a phishing attempt, and we're working on stopping the fraud. By
reporting the problem, you've made a difference!
Identity thieves try to trick you into revealing your password or other
personal information through phishing emails and fake websites. To learn
more about online safety, click "Security Center" on any PayPal webpage.
Every email counts. When you forward suspicious-looking emails to
spoof@paypal.com, you help keep yourself and others safe from identity
theft.
Your account security is very important to us, so we appreciate your
extra effort.
Thanks,
PayPal
This email is sent to you by the contracting entity to your User
Agreement, either PayPal Ince, PayPal Pte. Ltd or PayPal (Europe) S."

Tja, Leute - das ist jetzt langsam schon bedrohlich. So perfekt gemachte Fallen machen einem das Leben im Internet schon schwer. Das wird in absehbarer Zeit dazu führen, dass man für jeden Kram die doppelte Zeit aufwenden muss, bevor man sich traut, irgendetwas zu öffnen oder irgendeinem Link zu folgen....Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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celsius winnigorny1 „Das schlägt dem Fass die Krone raus“
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Ich glaube, es wird langsam Zeit das System umzustellen, wie Firmen wie PayPal und andere Nachrichten via Mail verschicken.

PayPal muss zustimmen, dass solche Mails brandgefährlich sind und immer weniger von den authentischen Mails unterschieden werden können. Dabei wäre eine Lösung vielleicht gar nicht mal so unerreichbar:

PayPal schickt einfach nur noch eMails, in der auf eine neue Nachricht hingewiesen wird. Thema und/oder Inhalt werden nicht preisgegeben. Daraufhin meldet sich der Benutzer manuell auf der PayPal-Seite an und öffnet das dortige Postfach. So könnte wenigstens etwas Vertrauen wiederhergestellt werden.

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Passend zum ... gelöscht_305164