Hallo, ich habe gehört,. dass es in ein paar Jahren keine PCs mehr geben wird mit PCI-Steckplätzen, nur noch PCI Express. Ist das richtig?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.262 Themen, 123.620 Beiträge
Hallo Conni3,
ohne die Details der jeweiligen Board-Hersteller zu kennen, denke ich schon, dass dem so ist.
Der erste PC, den ich hatte (1995), hatte noch mehr ISA-Steckplätze als PCI-Steckplätze. Mein zweiter hatte nur noch einen. Heutzutage gibt es sie gar nicht mehr.
Gleiches mit Anschlüssen der Art 'parallel', 'seriell' oder auch 'PS/2'. Alle heutzutage i.d.R. durch USB ersetzt (Spezial-Boards jetzt mal außen vorgelassen).
Insofern musst du damit rechnen, dass PCI-Steckplätze bald nicht mehr vorhanden sind. Es ist ja auch so, dass der PCI-Standard nur max. 133 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit zulässt. PCI-Express liegt da deutlich drüber (ohne die Zahlen im Einzelnen zu kennen). Es macht bsplsw. keinen Sinn, eine PCI-Steckkarte mit USB3- oder SATA/eSATA-Anschlüssen herzustellen, da spätestens der PCI-Bus die bei diesen Anschlüssen eigene hohe Übertragungsrate auf den für PCI genannten Wert 'herunterbremst'. Da ist dann für eine geschmeidige Gesamt-Performance schon PCI-Express gefragt.
Bei den Grafik-Karten-Anschlüssen sieht es ja ähnlich aus: Wo gibt es denn noch Boards mit AGP-Steckplatz?
Gruß
T.KL.