Ich habe ein gröberes Problem mit einer externen Festplatte: Ich habe sie benutzt um meine privaten Fotos der letzten Jahre vom PC auszulagern, d.h. Fotos auf Festplatte übertragen und von PC entfernt. War primär ein Platzproblem. So weit so gut. Nun zu meinem Problem: Ich kann auf die Daten nicht mehr zugreifen. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt bzw. wenn doch wird verlangt, dass sie zuerst formatiert wird. Habe es mit dem Programm File Scavenger probiert und zuerst auch gute Ergebnisse bekommen, also einige Bilder retten können. Leider ist mir das System aber abgestürzt, bevor es komplett durchgelaufen war und alle Fotos gerettet waren. Seit diesem Zeitpunkt aber hatte ich Probleme mit der Festplatte selbst. Habe sie jetzt als interne Festplatte in den PC eingebaut und angeschlossen. Problem 1: Der Stromanschluss auf der Platte dürfte einen Wackelkontakt haben, manchmal findet der PC die Platte dann wieder nicht bzw. sie ist nach einiger Zeit wieder weg also hat keinen Strom mehr.
Problem 2: Wenn sie gefunden wird und mein Programm wieder anfängt zu laufen habe ich gleich nach dem Start des Programms einen wunderbaren Blue Screen plus dazugehörigen Neustart des PCs. Daten sind aber auf der Festplatte vorhanden, das wurde vom Support des Programms festgestellt. Habt ihr nun eine Idee, wie ich zu meinen fotos kommen kann. Sind wie gesagt unwiederbringliche Erinnerungen (Urlaube, Kinderfotos u.ä. der letzten sechs Jahre.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.635 Beiträge
Betreff Nachtrag:
Das mit dem Ausbau hatte ich wohl überlesen, aber das hier:
"Pri Master Hard Disk S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace Press F1 to Resume".
bedeutet schlicht, das die SMART-Daten schlecht sind und deswegen die Daten gesichert und die Platte ersetzt werden sollte.
Anschließend F1 zum Fortsetzen drücken.
Mach es also wie gesagt, hole Dir Knoppix oder eine andere Live-Distri, schließe nur die Platte und eine andere als Backup-Medium an und boote von CD.
Anschließend ziehst Du rüber, was geht, denn nach Deiner Beschreibung versuchst Du besser nicht noch sehr oft, die Platte wieder hochzufahren, jedes Mal kann das letzte sein!
Ob sich an den Stromanschlüssen etwas richten läßt, ist so eine Sache. Solange die Pins noch fest mit den Lötungen verbunden sind sollte das Gewackel eigentlich nichts ausmachen, zumindest sollte zu sehen sein, ob die Lötverbindungen noch fest sind, dürfte ja der rechte schmalere Anschluß wie hier in Beitrag #4 sein:
http://www.htpc-news.de/hardware-generell-72/sata-notebooklaufwerke-normales-board-14238/#post146473
fakiauso