Hallo an Alle,
ich habe den NAS von Medion, welchen es bei Aldi gab. Und ich habe extern 2 USB-Platten dran. Nun finde ich (über DLNA - Folder) auch die Festplatten mit den Videos drauf, allerdings unter dem Namen Samsung_ usw., als mit dem in der Firmware verankerten Volumennamen. Dieser Name, welcher über den DLNA-Server des NAS gemeldet wird lässt sich leider nicht im Administrationsmenu des NAS ändern. Oder bin ich nur blind bzw. zu blöd, so das ich diese Option übersehen habe? In die Firmware der Festplatten einzugreifen sollte meiner Einschätzung nach nicht möglich sein. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus!
kybi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Gibt es eine Datei autorun.inf in Stammverzeichnis? Wenn ja, dann kannst Du den Eintrag "label" Deinen Wünschen anpassen. Wenn nicht, dann selbst so eine Datei erstellen. Das Beispiel unten stammt von einer Toshiba-USB-Festplatte.
[autorun]
icon=TMP.ico
label=Toshiba HDD
Edit: Eventuell kommst Du auch mit dem guten alten DOS-Befehl "label" weiter. Ich kann jedenfalls von meinem Haupt-PC über die Eingabeaufforderung ("DOS-Box") auch auf eine NAS-HD zugreifen und den aktuellen Volume-Namen abfragen und ändern. Ob das bei einer an einem NAS angeschlossenen HD auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
rill