Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

MEDION MD 95400 CMOS Batterie wechsel

Volker Erlenbach1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nutze noch ein älteres MEDION MD 95400 Notebook.

Nun ist die CMOS-Batterie alle. Bei jedem Systemstart muß das Datum usw. neu eingegeben werden.

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das Gehäuse öffnen kann (ohne etwas zu zerstören) um die Batterie auswechsen zu können.

In der Beschreibung und bei Medion bin ich nicht fündig geworden.

Zum Entsorgen ist das Gerät eigentlich zu schade.

Vielen Dank im voraus

Volker

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Volker Erlenbach1 „MEDION MD 95400 CMOS Batterie wechsel“
Optionen

Hallo,

also an der Batterie runlöten ist recht heikel (habe ich aber auch schon gemacht) Lachend
Wichtig ist, nicht sinnlos drauf "rumzubraten" sondern kurz und zügig zu löten. Da die Batterien vernickelt sind und sich Nickel an der Luft passiviert, an der zu lötenden Stelle mit blankschaben oder mal ganz kurz rüberdremeln. Dann mit einem nicht säurehaltigen Flussmittel (verursacht sonst Kurzschlüsse) - keinesfalls Lötwasser - fix löten und die Knopfzelle danach mit einem Läppchen mit Spiritus oder Isopropanol kühlen. Ich habe zum Löten Kolophoniumlösung genommen. Batterien mit Lötfahnen gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt. Das ist die unbedenklichste Lösung. Ich war nur zu faul und es mußte schnell gehen Cool
Isolierband würde ich nicht nehmen, da man nicht sicher sein kann, ob der Kleber Wasser zieht und so die Zelle entläd, wenn man über den schmalen Spalt zwischn + & - klebt. Schrumpfschlauch ist die sicherste Lösung. Da ich keinen dicken Schrumpfschlach vorrätig hatte, griff ich auch da zu einer "dirthy" Lösung. Eine ganz kleine ZIP-Tüte! Knopfzelle rein, so weit wie möglich zugeclipst und die Tüte mit der Knopfzelle drin dann mit einem Flecken doppelseitigen Klebeband wieder ins Schleppi gepappt.
MacGyver hätte es auch so gemacht, bin ich mir sicher... Verschlossen

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen