Hintergrund: Notebook defekt, Backup nur unregelmäßig.
Einige der aktuellsten Daten der letzten Tage sollen ausgelesen werden.
Vorhandene PCs, Laptop sind schön älter als 5 Jahre.
Problem: Welche Kabel/Adapter/Stromversorungskabel sind notwendig?
Ursache: Notebook (HP-Compaq-615) bootet plötzlich nicht mehr (Wahrscheinlich nicht sinnvoll zu reparieren):
Habe die Festplatte ausgebaut:
Seagate ST9160412AS (5.Mai.2010) (+5V ..0.451 A)--- SATAII (laut "Heise")
Weitere Frage: Kann man diese relativ neue Festplatte auch problemlos in ein neues
zu kaufendes Notebook einsetzen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge
Hallo,
wenn du die HDD an einen halbwegs aktuellen PC anschließen willst, ist das kein Problem. Seitenteil abmachen, SATA Kabel an Board und HDD anstöpseln und Stromstecker anstöpseln. Notfalls brauchst du einen Adapter um von einem alten eckigen Molex Stecker auf den SATA Stromanschluß zu kommen, wenn dein Netzteil davon nicht genug hat. Wenn der Rechner nicht startet, dann mal im BIOS schauen, ob sich die neue HDD in der Bootsequenz vorgemogelt hat und das korrigieren.
SATA ist sogar Hotswap fähig. D.h., du kannst die Platte auch bei laufendem PC anstöpseln. Dann einfach im Gerätemanager auf neue Hardware suchen gehen. Ein paar Sekunden später taucht die Platte auf. Nicht mal zum Abstöpseln mußt du runterfahren. Unten, neben der Uhr auf Hardware sicher entfernen und deine Platte auswählen - fertig!
So ein USB Adapter ist optional, funzt aber eben auch an einem Schlepptop.
Sicher kannst du die alte Platte auch in einem neuen Schleppi weiterverwenden. Aber schau erst mal, wie es mit Datenrate und Zugriffszeiten ausschaut. Nur um ein paar Pfennige zu sparen, sich eine alte Bremse ins System zu holen, ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Hole dir für'n Zehner ein externes USB Gehäuse, schmeiß die Platte da rein und gut ist. dann kannst du sie immer noch als Backup nutzen ;-)
Gruß Ger@ld