Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Lüftersteuerung der Grafikkarte spinnt - was tun?

hellawaits / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin allerseits,

seit ein paar Tagen macht der Lüfter meiner ASUS EAH 4870 Probleme.



Wenn die Lüftergeschwindigkeit über das CCC auf 100% gestellt wird, dann läuft der Lüfter problemlos... aber ziemlich laut (Staubsauger).
Stellt man die Geschwindigkeit aber niedriger ein, so stoppt der Lüfter nach ca. 10 Minuten. Erstaunt hat mich vor allem, daß die Lüftergeschwindigkeitsanzeige im CCC beim letzten gemessenen Wert einfriert (zeigt also nicht 0% an!)  und man auf den ersten Blick nicht bemerkt , daß die Grafikkarte nur passiv gekühlt wird. Da ich die Karte normalerweise mit 18% Lüftergeschwindigkeit betreibe (unhörbar) fällt der Stopp des Lüfters akkustisch nicht auf und läßt sich nur durch die steigende Temperatur oder einen Blick ins Gehäuse erkennen. Wenn man dann die Geschwindigkeit auf 100% setzt, läuft der Lüfter mit einer Verzögerung wieder an.
Was kann ich tun (welche Optionen habe ich, um das Problem zu lösen)?

Falls der Lüfter ganz den Geist aufgeben sollte, würde es reichen einen 12cm Lüfter (Gehäuselüfter, z.B. Wingboost von Alpenföhn) auf den Kühler der Grafikkarte zu befestigen, um ein gutes Kühlergebnis zu erzielen? Habe da an Blumendraht gedacht, den man durch die Rippen des Kühlkörpers zieht und so vier Aufhängepunkte für den Lüfter schafft...

Zum Entsorgen ist die Karte eigentlich zu schade, weil sie sonst einwandfrei funktioniert (immer noch schnell genug, um ca. 95 % aller Spiele in Full HD und gehobenen Detaileinstellungen mit mindestens 25FPS darzustellen), und ich aber keine Unsummen für einen neuen Grafikkartenkühlkörper mit Lüfter ausgeben möchte... und einen Wingboost habe ich noch hier....

.... oder doch ne GTX 680 bestellen und wieder für ein paar Jahre Ruhe haben (die sind noch soooo teuer).....?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hellawaits „Moin hddiesel, ich habe mir die Grafikkarte noch einmal...“
Optionen

Hallo Hellawaits,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lüfter defekt, Lüfter- Steuerung defekt, oder Softwarefehler.
Hast du die Möglichkeit, die Spannung für den Lüfter während des Betriebs zu messen, natürlich nur wenn du dich im Umgang mit Elektronik aus kennst und weist was du tust und mit der nötigen Sorgfalt, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn du dich nicht aus kennst, im Umgang mit Elektronik, wäre es besser, den PC zum Fachmann zur Überprüfung zu bringen, bevor der Schaden noch größer wird.

Die Frage wäre, liegt noch genügend Spannung am Lüfter an, nach Ausfall des Lüfters, dann ist der Lüfter defekt und muss ersetzt werden.

Fällt die Spannung unter den Betriebswert des Lüfters ab, kann es an der Lüfter- Steuerung liegen, Software, oder Hardware- Fehler.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen