Hallo zusammen,
Situation: Ich habe ein PC mit einer Festplatte, die mit TC vollverschlüsselt ist (Systemvollverschlüsselung, 2 Partitionen).
Angenommen jetzt kann ich Windows nicht mehr starten, wie komme ich an meine Daten AUSSER die Festplatte zu entschlüsseln und dann mit z. B. Linux auf die entschlüsselten Daten zuzugreifen?
Das Problem ist, dass ich eigentlich von CD booten möchte NACHDEM ich das TrueCrypt-Bootpasswort eingegeben habe.
Weiß jmd. hierfür eine Lösung? Vielleicht kann man die Systemplatte ganz normal mounten an einem funktionstüchtigen PC, wie eine externe vollverschlüsselte Platte mit TC?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank
Gruß
Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.723 Beiträge
Hallo,
also das sollte eigentlich keine Diskussion werden, ob Verschlüsselung nun allgemein gut oder schlecht ist. Mir geht es nur darum eine technische Lösung zu finden. Ich gehe von keinem Hardwarefehler aus. Als Bsp: Eine systemdatei wurde gelöscht, nur Windows lässt sich nicht mehr starten, ansonsten ist alles in Ordnung.
Jetzt möchte ich in der Lage sein zb. mit einer Live-CD zu booten, aber VORHER die TrueCrypt-Boot-Authentifikation zu bestätigen (somit die HD zu entschlüsseln). Ansonsten zeigt die Live-CD ja eine Festplatte im RAW-Dateiformat an, somit nicht lesbar, da verschlüsselt.
Dank & Gruß