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News: Rekordmarketing

Milliarden-Werbekampagne für Windows 8 und Surface

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Windows 8 hat Microsoft eine Werbekampagne in gigantischem Ausmaß gestartet. Laut Forbes wird Microsoft 1,5 bis 1,8 Milliarden Dollar investieren um Windows 8 und seine Surface Tablets der Welt schmackhaft zu machen.

Bei Windows 7 soll Microsoft für Werbung nur ein paarhundert "Milliönchen" locker gemacht haben. Im US-Fernsehen laufen inzwischen die ersten Werbespot für Windows 8, jüngst ist der erste Werbe-Spot für Microsofts Surface Tablet PCs gestartet.

Eine Sprachsynchronisation ist bei dieser Werbung nicht nötig - es wird nichts geredet. Auch auf jegliche technische Dinge verzichtet Microsoft, es wird lediglich klar dargestellt, was die Surface Tablets von anderen Tablet PCs unterscheiden soll:


Im Spot wird den Zuschauern eingetrichtert, dass Surface eine Kombination aus Tablet und Notebook ist. Durch die magnetisch anschnappbare Tastatur, lässt sich das Tablet jederzeit quasi in ein Notebook verwandeln. (Foto: Microsoft)

Hier der komplette Clip:

Michael Nickles meint:

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Microsoft will klar zeigen, dass mit Windows 8 ein total frischer Wind wehen soll, das Betriebssystem seine bislang radikalste Veränderung erlebt hat, beziehungsweise jetzt durchmacht.

Im Vergleich zu den Spots der Image-Aufpolierungskampagne, die Microsoft 2008 verbrochen hat, ist die Windows 8 Werbung eine Wohltat. Zur Erinnerung: 2008 musste noch Bill Gates im Duo mit dem US-Komiker Jerry Seinfeld ran um die Message "I'm a PC" ("Ich bin ein PC") rauszulassen.

Das war als Anspielung auf Apples (lustige und erfolgreiche) "I'm a Mac"-Kampagne gedacht, in der Apple zeigte, wie einfach und cool Apple-Rechner im Vergleich mit Windows-PCs sein sollen. Die Kampagne mit Gates und Seinfeld sorgte mehr für Verwirrung als Klarheit und wurde damals rasch eingestellt.

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mag sein. SoulMaster
Olaf19 Michael Nickles „Milliarden-Werbekampagne für Windows 8 und Surface“
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Bei Windows 7 soll Microsoft für Werbung nur ein paarhundert "Milliönchen" locker gemacht haben.

Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass Windows 7 von vornherein einen leichteren Stand hatte als Windows 8.

XP war schon nicht mehr ganz taufrisch, als Windows 7 erschien; 2000 wurde bereits nicht mehr unterstützt und Vista wurde von vielen als misslungen empfunden, während 7 von Anfang an mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde - es galt als "das bessere Vista".

Windows 7 ist heute ähnlich beliebt, wie es XP jahrelang gewesen ist. Da hat kaum jemand das Bedürfnis, sich schon wieder etwas Neues zu installieren, zumal 7 noch bis 2020 unterstützt wird.

Entscheidend ist aus meiner Sicht aber das radikal geänderte und daher ebenso erklärungsbedürftige Bedienkonzept ("Metro") von Windows 8. Eigentlich logisch, dass Microsoft marketingtechnisch einfach mehr tun muss als beim "Selbstgänger" Windows 7.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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