Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge

Live CD auf Festplatte oder Try and Decide im RAM

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Vielleicht haben die einen schon erlebt, dass man auf einer Live CD (z.B. BartPE) nicht alle Programme problemlos zum Laufen bringt, welche nötig wären. Oder der Aufwand ist zu gross etc.

Nun meine Frage: Gibt es andere Varianten, so im Stil von "Try and Decide von Acronis" oder "Sandboxie", womit man von der Festplatte normal booten kann (oder Festplatte ist eine Art Live CD, aber mit allen Programmen drauf, die man braucht) und dann jedoch nur noch im RAM weiterarbeitet. Es bleiben ja beim Arbeiten mit XP immer irgendwelche Spuren übrig, z.B. File Slacks, Rückstände im HPA oder DCO. Um dies zu verhindern, suche ich nach Möglichkeiten, alles was geschrieben wird (oder eben würde), auf die Festplatte zu unterbinden. Ich denke, man benötigt dazu ein Ram-Drive.

Gibt es eine Software, welche kompakt alles für einen übernimmt und man sich auch drauf verlassen kann, dass rein gar nichts auf die Festplatte geschrieben wird?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_305164 „DeepFreeze ist allerdings nicht im Grabbelkorb zu...“
Optionen

Es scheinen hier zwar tatsächlich keine Änderungen gemacht zu werden am System, aber zwischengespeichert wird doch auf freien Bereichen der Festplatte. Dies soll verhindert werden, indem alles im RAM ausgeführt wird. Bsp.: Ich öffne eine AVI-Datei. Normalerweise werden da ja immer irgendwelche Temp-Dateien, Vorschaubilder etc. etc. irgendwohin geschrieben, was bei den genannten Lösungen danach zwar gelöscht wird, aber eben nicht 100% gewiped, wie es z.B. Programme wie Eraser tun. Ausserdem bleibt das Risiko, dass im File Slack und an anderen Orten auf der Festplatte Überreste zurückbleiben. Es geht also darum, zu verhindern, dass irgendwie nachvollzogen werden kann, was auf dem System gearbeitet wurde.

bei Antwort benachrichtigen