Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Surfix 2013 startet nicht von DVD

warsteiner / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Zu Beginn kurz meine Leidensgeschichte. ;-) Erst die macht es wahrscheinlicher, meine relativ einfache Frage zu beantworten. Ich bin schon`n etwas älteres Semester und meine PC Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär. Schon zu Win98 Zeiten habe ich es immer so gerade eben geschaft, das Betriebssytem mit hängen und würgen neu aufzusetzen. Ganz zu schweigen von meinen kläglichen Versuchen, mich mal mit der Linuxwelt zu befassen.

Und nun habe ich mir extra die C`t 20/2012 besorgt, weil die DVD die neueste Surfix Version enthält. Für mich war diese Bestellung naheliegender als ein Download, vor allem, weil ich ja das Programm zu Testzwecken direkt von der DVD starten wollte, was ja möglich sein soll.

Ich war auch schon auf der C`t Seite und habe mir die "häufisten Fragen" zu dem Thema durchgelesen. Nur, ich KOMME erst gar nicht soweit, um mit den Fragen und Antworten was anfangen zu können.

Ich lege die DVD also ein, klicke auf den surfix-Button und erwarte natülich den Programmstart. Doch was kommt? Ausschließlich der Button: Programm speichern. Was soll ich mit speichern? Ich will das Programm starten, und nicht speichern.

Na gut, dann habe ich trotzdem draufgeklickt und mein Brennprogramm meldete sich zu Wort. Okay dachte ich, machste einfach mal mit und habe die vorgeschlagene .ISO Datei gebrannt. Ich weiß noch nicht mal, was eine ISO Datei ist oder macht. Von der gebrannten DVD ließ sich surfix natürlich auch nicht starten.

Als letzte Maßnahme habe ich mich getraut, im bios die Startreihenfolge zu ändern. Habe  dann abwechselnd beide DVD`s eingelegt. Doch anstatt von der DVD zu starten, wurde Windows wieder geladen.

Jungs, ich habe kein Problem damit, mich als Computer Dummy zu outen, würde aber sehr gerne (temporär) mit einer Liniux DVD, und wenn DAS klappt, per Linux vom USB-Stick surfen.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß, warsteiner









bei Antwort benachrichtigen
warsteiner gelöscht_305164 „Aber ja. Surfix ist eine Linux-Live-CD, die kannst Du nicht...“
Optionen

Ich war gerade nochmal im boot menü. Anders als bei dir, muss ich bei meinem Lenovo Notebook die F2 Taste drücken. Ich erwähne das nur, damit wir von der gleichen Sache sprechen, dem boot-menü, in das man direkt zu Beginn des bootens reinkommt.

Hier finde ich folgendes vor:

Boot priority order

1. ATA HDD0
2. ATAPI CD0: HL-DT-ST-DVDRAM
3. -USB HDD
4. USB CD
5. ATA HDD1

Bei meinem Versuch habe ich die 4 auf die 1 gesetzt und abgespeichert. Selbst da bootete das Notebook mit Windows Vista. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß, was ein iso Datei ist. Wieso wurde sie eigentlich von surfix zum brennen vorgeschlagen? Ist das evt die eigentliche boot-dvd? Bitte nicht lachen ;-)

Und wie kann eine Heft DVD, die zig andere Programm enthält, überhaupt als Boot-Medium funktionieren. Enthält sie einen Pfad, der, die richtige Boot-Reihenfolge natürlich vorausgesetzt, das booten ermöglicht?

Übrigens, mein Brennprogramm hat die Option : Disc Image brennen gewählt. Weitere Optionen waren Image herstellen, und Disc kopieren.

bei Antwort benachrichtigen