Linux 14.983 Themen, 106.410 Beiträge

Wine und Runtime Error

Maitre / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Allerseits,

bin gerade dabei unsere Dienstrechner auf Ubuntu umzustellen. Soweit ist alles ok, sind reine Office-Maschinen. Wir nutzen allerdings ein Programm, was dringend benötigt wird und es keine brauchbare Alternative in der Linux-Welt gibt. Das Programm ist der Genograph von Klaus Wessiepe. Es läßt sich bestens mit Wine installieren und startet auch, wenn ich aber versuche damit zu arbeiten, dann kommt die Fehlermeldung "Runtime Error `9` "... und das war es dann.
Gibt es dafür Lösungsideen? 

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Maitre „Wine und Runtime Error“
Optionen
dann kommt die Fehlermeldung "Runtime Error `9`
Hallo,

bei dem Versuch eine Schulverwaltungssoftware unter Wine zu nutzen, hatte ich einmal ein ähnliches Problem. Ich habe daraufhin auch den Entwickler/Anbieter kontaktiert und es wurde festgestellt, dass "Fehler in der Programmierung" (genaues wurde natürlich nicht mitgeteilt) den Einsatz unter Wine verhinderten (es gab laufend Speicherzugriffsverletzungen), es hatte wohl irgendetwas mit unsauber geschriebenen Pfadangaben zu tun, sagte mir der Praktikant, der es dann schließlich behoben hat. Danach lief die Software problemlos unter 'Wine' und seit dem wirbt die Firma auf Ihrer Seite damit, dass das Programm auch unter Linux mit Hilfe von 'Wine' installiert werden kann. ;-) 

Also einfach mal nachfragen was der Fehler bedeuten könnte. Eine sauber programmierte Software sollte funktionieren, einige Programme setzen aber auch das Vorhandensein von z.B. Office, Adobe Reader oder Java vorraus.
Für den alltäglichen Umgang (insbesondere für PC Laien) ist meiner Erfahrung nach 'Wine' besser geeignet als eine VirtualBox, da sich die Programme unter 'Wine' einfach auf dem Desktop starten lassen wie 'normal' installierte Software. Bei einer VirtualBox gilt es da schon, ein paar Besonderheiten zu beachten und letztlich 'frisst' die eben auch mehr Ressourcen, ganz zu schweigen von der Windows-Lizenz die man auch dafür haben muss (für Wine nicht). 
Wenn Du tatsächlich nicht um Windows herum kommst, dann kannst Du es auch gleich installieren, da hat Acader absolut Recht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein solch doch relativ einfaches Programm Anforderungen hat, die 'Wine' nicht erfüllen könnte. 

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen