Hallo DSLR Fotografierer,
oder ist DSLR auch schon wieder falsch, und nur DSL ?
Habe mir gerade diese Canon Eos 600D gekauft, bin momentan im schleudern mit den Knöpfen, Begriffe, Einstellungen usw.
Meine Frage: wird am Objektiv grundsätzlich mit der Hand gezoomt ?? .
Auf der Kamera sind ja auch zwei Tasten Zoom + - aber wenn ich das richtig verstehe ist das nur für den Digitalzoom. Hab von Spiegelrefelx noch null Ahnung, hatte bisher nur als beste Kamera die Canon G10 da kann ich mit den Zoom -Tasten das Opjektiv ein ausfahren.
MfG
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Das stimmt nicht ganz. Im Live View und Video-Modus kannst du mit den beiden Tasten oder über das Fernbedienungsprogramm -zusätzlich zur Brennweite des jeweils benutzten Objektivs- digital zoomen; je nach Brennweite brauchst du dann aber ein Stativ, da du das Bild nicht mehr ruhig halten kannst. Bilder macht die Kamera aber davon nicht, bzw. wird ein Bild ohne digitalen Zoom gemacht, das du später selbst auf diesen Ausschnitt vergrößern musst.
Beim mechanischen Objektiv heißt es auch nicht Zoom sondern Brennweite.
Die ISO-Leistung entscheidet u.a. darüber, ab wann du für ein gutes Bild Zusatzbeleuchtung brauchst. Im Gegensatz zu den meisten Kompaktkameras bekommst du bei ISO 400 exzellente Fotos, selbst Bilder bis ISO 1600 zeigen wenig störende Artefakte/Rauschen.
Für gute Fotos muss niemand Profi sein. Man muss sich nur die Grundbegriffe aneignen und das Handbuch bei Fragen nutzen. Spezielle Kamerabücher erleichtern den Einstieg erheblich, Handbücher sind eher schwerer verständliche technische Beschreibungen.
Den letzten Schliff bekommen Bilder nicht von der Kamera sondern durch die Bildbearbeitung.