Hi Leute,
brauche dringend Eure Hilfe. Folgendes ist mir vor ein paar Tagen widerfahren. Also erst einmal zur Vorgeschichte, damit Ihr da nicht extra nachfragen müßt:
2007 habe ich mir einen neuen Rechner von Siemens-Fuijitsu ( hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben, ist ja ´n schweres Wort, lach ) mit vorinstallierter Vista Ultimate Version gekauft. Im Dezember 2009 habe ich von meinem Kumpel eine WIN7 32 Bit-CD mit integriertem Registrierungsschlüssel bekommen und meinen Rechner auf WIN7 Home Premium umgestellt. Danach bei MS aktiviert und alles paletti.
Im Mai dieses Jahres, also 2012, habe ich meinen PC dann auf .......................... und jetzt kommts................. Ultimate upgegradet. Es brauchte kein Registrierungsschlüssel, denn es ist ja schon WIN7 32Bit. Danach habe ich Updates runter geladen und installiert. Alles ok. Ach so: Davor habe ich noch einen Echtheitscheck gemacht. Alles gut.
Vor ein paar Wochen ging es dann los: Ruckelndes Bild, immer wieder Aufhänger, d.h., Bidschirm wurde milchig, im Hintergrund war aber noch alles zu sehen, keine Funktion mehr mit Maus und Tastatur, also Firefox aufgehängt. Da ich kein Profi bin, hab ich überlegt was zu machen ist und mich über Google durchgesucht. Habe dann einen Beitrag zu Firefoxaufhänger gefunden und danach gehandelt. Es wurde dort geschrieben, Firefox zu deinstallieren und die Ordner "Local" und "Roaming" zu löschen. Danach Firefox neu installieren. Geschrieben, getan. Dann lief wieder alles rund, kein Ruckeln usw., alles gut.
Beim Öffnen des Browsers allerdings kam dann das böse Erwachen: Alle Lesezeichen weg. Woher nun wieder bekommen????
Bin dann in die Systemsteuerung und wollte auf "Ordneroptionen" klicken, bin dann aber auf "System" gelandet und was ich dann sah, machte mich sehr stutzig. Da stand ganz unten "Noch 28 Tage Zeit zur Aktivierung". Was ist nun los????
Auf meinem Rechner ist "Recuva" installiert und damit habe ich mir alle Registrierungsschlüssel anzeigen lassen, die auf dem Rechner gespeichert sind.
Habe dann den zuständigen Schlüssel aufgeschrieben und auf der "Systemseite" eigegeben. Ergebnis: Ungültiger Registrierungsschlüssel.
Auf meinem Laptop ist das gleiche Ultimate-Upgrade wie auf meinem PC, allerdings habe ich es viel später auf den Laptop gemacht, als auf den PC.
Viel telefoniert und letztentlich mit MS Deutschland in der richtigen Abteilung gesprochen. Die haben mir dann folgendes erklärt: " Der Registrierungsschlüssel wurde vom PC-Hersteller blockiert, da er auf 2 Rechnern registriert ist".
Nun meine Frage: Der PC-Hersteller ist ja Siemens-Fuijitsu ( schon wieder das schwere Wort ), aber 2007 gab es noch kein WIN7. Und das Upgrade auf WIN7 Ultimate habe ich auf dem PC zuerst gemacht und Monate später dann auf meinem Laptop. Dort läuft es aber problemlos. Wie kann dann der Schlüssel auf dem PC plötzlich ungültig sein????
Auf meinem Laptop klebt auch ein original WIN7 Registrierungsschlüssel, aber er funktioniert nicht für das Ultimate-Upgrade auf meinem PC. Wie bekomme ich jetzt einen neuen Schlüssel und warum brauche ich für jede andere Version einen extra Schlüssel, also Home Premium, Basic, Ultimate usw.????
Kann das alles wahr sein????
Hilfreiche Antworten von Euch wären super. Danke
Gruß Michael
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
ja, der Rechner läuft problemlos, nur die Lesezeichen sind futsch. Bei Neuinstallation von Firefox werden die Ordner "Local" und "Roaming" wieder neu installiert, aber eben nicht mit den vorherigen Lesezeichen, sondern leer. Aber egal, muss ich sie mr eben mühsamm neu zusammen suchen. Waren ja "nur" etwa 250.
In den Ordnern 'Local' und 'Roaming' legen so einige Programme ihre Daten ab, diese Ordner einfach zu löschen ist in der Regel unklug...
Relevant in deinem Fall wäre lediglich der Ordner 'Mozilla' als Unterordner in den beiden Verzeichnissen gewesen, da Firefox dort die Benutzerprofildaten abspeichert. Womit dir auch klar sein dürfte wo deine Lesezeichen geblieben sind, denn die werden im Benutzerprofil abgespeichert. Man sollte halt wirklich wissen was man so löscht...
Zu Deiner Reg.Key-Antwort muss ich sagen, das meines Wissens nur OEM-Versionen auf einen Rechner installiert bzw. registriert werden können. Mit Original-Betriebs-CD´s sind Installationen und Registrierungen mehrfach möglich. Habe das schon oft machen müssen, denn Du mußt Dir ja keine neue BS-CD kaufen, wenn Du einen neuen Rechner anschaffst, der kein BS installiert hat
Blödsinn. Natürlich darf eine Lizenz NICHT mehrfach verwendet werden. Wenn du die Lizenz auf einem neuen Rechner verwendest (was du darfst, ein Wechsel ist ausdrücklich erlaubt) darf die Lizenz auf dem alten Rechner nicht mehr verwendet werden. Die Lizenzbestimmungen sind eindeutig, ein Lizenzschlüssel für einen AKTIVEN Rechner. Zumindest so lange man im Privatkundenbereich bleibt.