Guten Tag.
An meinem Rechner verwende ich eine Funktastatur mit Funkmaus. Der Sender/Empfänger für diese beiden Geräte ist an einem USB-Anschluss des Rechners angeschlossen. In dem daneben befindlichen USB-Port ist ein Fritz WLAN-Stick eingesteckt. Im laufenden Betrieb kommen sich diese Geräte nicht in die Quere. Allerdings: wenn ich den Rechner herunterfahre und anschließend neu starte, dann reagieren Funktastatur und Funkmaus nicht mehr. Es funktioniert nur, wenn ich den Rechner über die Steckerleiste für einige Minuten stromlos mache. Anschließend ist ein Neustart möglich, ohne dass dieses Problem auftritt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Danke Alpha13.
Das kann ich mir erst demnächst ansehen. Das Problem betrifft meinen Windows-Rechner, an dem ich zur Zeit nicht sitze. Die Datei "USB-Fehlerbehebung" ist eine exe-Datei, die ich auf meinem Linux-Rechner nicht öffnen kann.
Im Übrigen dient dieser Workaround nach der Beschreibung dazu, "USB-Geräte, die von Windows nicht oder nicht mehr erkannt werden, zum Leben (zu) erwecken". Das ist bei mir nicht der Fall. Die Geräte werden erkannt, wenn der Rechner vor dem Start komplett stromlos war. Dann funktioniert alles einwandfrei. Lästig ist halt nur, dass ich nach dem Ende einer Session den Rechner nicht nur herunterfahren sondern auch stromlos machen muss.
Gruß
Stralsund