Hallo.
Ich arbeite unter Ubuntu 12.04 (LTS) mit dem nachträglich installierten Desktop MATE (mate-desktop 1.4.1-1+precise). Auf diesem Desktop befinden sich Symbole für:
Rechner
Persönlicher Ordner
Müll
3 externe Partitionen
2 virtuelle Boxen
1 URL
Bis vor wenigen Tagen hat das Ganze einwandfrei funktioniert. Dann muss ich wohl an falscher Stelle geschraubt haben, denn nunmehr passiert nach dem Start Folgendes:
- entweder startet der Desktop mit einem schwarzen Hintergrund oder mit dem blauen Hintergrund Arc (mal so, mal so)
- die o.g. Symbole werden nicht angezeigt. Der Desktop ist bis auf die Panels leer
Das ändert sich, wenn ich einmal den Dateimanager (caja) gestartet habe. Dann erst ist der Desktop vollständig mit allen Symbolen und hat den richtigen Hintergrund. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Guten Tag an alle!
Das Problem ist gelöst.
Der Ansatz meiner Überlegungen war, dass ich einen vollständigen Desktop immer erst hatte, nachdem ich nach dem Start von Ubuntu den MATE-Dateimanager caja einmal gestartet hatte. Caja ist aus nautilus hervorgegangen. Wie nautilus bei gnome verwaltet caja bei MATE den Desktop. Was lag also näher, als caja in Autostart einzutragen mit dem Parameter "-n" (-no-desktop, keine Anzeige des Dateimanagers auf dem Desktop). Dafür habe ich "nautilus -n" aus dem Autustart entfernt. Und siehe da: nach dem Start von Ubuntu erhalte ich einen vollständigen Desktop.
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.