Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

akkulaufzeit aktueller smartphones?

xtom / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens zusammen,

letztens war ich im handyshop um ein neues gerät auszuwählen....

da ich mich schon lang nich mehr damit befaßt habe was so alles am markt ist, hab ich entsprechend null überblick....

sach ich zu dem kerle: telefonieren über internet solls können (voip), kein fauler apfel solls sein, und dann dasjenige mit der längsten akkulaufzeit...

sacht der mir das iss dieses hier (hab vor schreck schon wieder vergessen welches es denn war), bei dem hält der akku bestimmt 2 volle tage!!!!

2 tage???, wenns mans sparsam nutzt? kann das sein?

wenn ich wenig telefoniere (vielleicht 10 min am tag), und ein wenig spiegel online lese (auch s0 10 min am tag), hält mein alter knochen hier ne woche....

was sind eure erfahrungen, bei welchem gerät hab ich bei diesem gebrauch die längste laufzeit, und wie lange kann das wohl sein?


gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Andreas42 „Hi! Das hab ich auch erst nicht geglaubt, als ich zum ersten...“
Optionen
Das Problem ist wohl die Internetanbindung, die einfach Strom zieht, vorallem, wenn im Hintergrund auf Nachrichten usw. geprüft wird.
Genau so isses und nicht nur das... Ich habe das Xperia S von Sony. Schalte ich WLAN und Datenverkehr ab, dann hält der Akku durchaus auch eine Woche, wenn ich nichts weiter mache. Sind diese Verbindungen eingeschaltet, wird natürlich ständig auf Updates diverser Apps geprüft. Das Mail Programm prüft, ob neue Mails da sind, wobei man noch wählen kann, ob alle 5 Minuten oder nur einmal am Tag geprüft werden soll. Alle 5 Minuten kostet natürlich wieder mehr Akku.
Und es gibt einfach zu viele Anwendungen, die Strom verbrauchen, als das man das so einfach vergleichen kann.
Spiele brauchen Akku, Videos und Bilder gucken braucht Akku, die Kamera braucht Akku, wenn mit LED-Blitz gearbeitet wird, Apps wie z.B. die Taschenlampe brauchen viel Akku, weil sie den LED-Blitz nutzen. Ich hab z.B.eine Fernbedienungs-App für unseren Fernseher, die über WLAN läuft (Fernseher hängt am Netz), das ist zwar praktisch, aber irgendwie auch nur Spielerei, weil es eben wieder Akku braucht, weil WLAN aktiv sein muß. Und so weiter und so weiter.....

Es gibt einfach so viele Parameter, jeder nutzt das Smartphone anders, da kann man eigentlich kaum Aussagen über die Akkulaufzeit treffen.
Ich habe z.B. mein Smartphone am Anfang ständig angehabt und natürlich alles mögliche damit ausprobiert, da war der Akku nach einem Tag alle. Inzwischen schalte ich WLAN und Datenverkehr nur nach Bedarf ein, die Apps werden auch nur nach Bedarf genutzt, überflüssige Apps, die im Hintergrund laufen und die ich sonst nicht anders los werde, werden mit dem Taskkiller gelöscht. So hält der Akku durchaus eine Woche.

Insofern kann man eigentlich kaum eine Aussage über die Akkulaufzeit treffen, es sei denn, man bringt alle Parameter bei den diversen Smartphones irgendwie in eine vergleichbare Form. Das halte ich momentan fast für unmöglich.

Fazit: So ein Smartphone ist schon eine tolle Sache, sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau, und genau darum kann man meiner Meinung nach auch keine konkreten Aussagen zur Akkulaufzeit  machen. Weil eben jeder es anders nutzt.

Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen