Hallo ein Bekannter hat ein klitzekleines Windows Problemchen:
Er hat auf einer Platte eine 2000er Version und auf der nächsten Partition eine XP pro.
Wg. einem Netzwerkproblem rief er an, weil er meinte die 2000er sei ihm mittlerweile ungeheuerlich, da es keine Updates mehr gebe.
Installiert hatte er sie, weil die von ihm gekaufte (original) XP-Version eine eine bereits installierte WIN Version verlangte.
(Lizenzrecht?)
Meine konkrete Frage an die Profis:
>Wie bitte kriege ich nun die 2000er deinstalliert - runter, ohne dass XP zicken macht (Neuinstallation), geschweige denn dass die Kiste crasht, da es sich um einen Familien PC handelt???
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin,
dafür wäre wichtig, welches Betriebssystem auf welcher Partition/Festplatte installiert ist. Dabei geht es sich um den MBR, den Master Boot Record, der normalerweise auf der ersten Partition der ersten Festplatte angelegt ist, also meist C:
Wenn XP auf Partition C angelegt ist, ist der MBR sicherlich auch auf C. In dem Falle wäre Win2k auf D angelegt. Dann reicht es, die Boot.ini manuell zu bearbeiten und den Win2k-Eintrag zu entfernen:
http://support.microsoft.com/kb/289022/de
Im Anschluss kann die Win2k-Partition formatiert werden.
Aber nur, wenn XP wirklich auf C liegt, ansonsten bootet danach nichts mehr!
Win2k und XP sind nicht wirklich ein ungleiches Pärchen, XP ist lediglich der Nachfolger und basiert auf der gleichen Basis.
Gruß
Maybe