Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Ubuntu 12.10 - Aus für die CD!

schoppes / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ubuntufreunde,

die demnächst erscheinende neue Version wird nicht mehr auf eine CD passen:

https://wiki.ubuntu.com/QuantalQuetzal/TechnicalOverview/Beta1 

Das Image hat eine Größe von ca. 750 MB. Als Installationsmedium wird also entweder eine DVD oder ein USB-Stick benötigt. Die Alternate-Version und das "große" DVD-Image wird es nicht mehr geben.

http://releases.ubuntu.com/quantal/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
man sehe:... Acader
rotthoris Olaf19 „Warum heißt es eigentlich überhaupt "Alternate"? Das klingt...“
Optionen
Warum heißt es eigentlich überhaupt "Alternate"?

Hallo Olaf, kann mir das auch nur ableiten als "Alternative Möglichkeit" - es ist halt die Alternative zur Installations-DVD mit dem 'Live' Modus, die eben deutlich mehr Platz (Kapazität) braucht und vor allem einen gut laufenden DVD Reader. Meine persönliche Erfahrung ist leider, dass auf vielen älteren Rechnern die DVD's oft nicht problemlos genutzt werden konnten. Die (Alternate-) CD's liefen bisher bei mir immer sofort! Tatsächlich nimmt jedoch die Installation über USB Sticks immer mehr zu, was ja auch deutlich flotter geht. Die älteren Rechner in meinem "Dunstkreis" werden auch immer weniger oder nur noch als Thin Clients genutzt.
Nun, ich versteh die Diskussion so, dass man die Alternate und die Live- Installationsmedien zusammen fassen möchte, denn die DVD soll auch Funktionen erhalten, die bisher der Alternate vorbehalten waren, so die Verschlüsselung und die RAID Installation. Die Verschlüsselung der Laufwerke ist wohl bereits mit der nächsten Live-DVD möglich, die RAID Installation wohl erst ab 13.04

Ich kann schon nachvollziehen, dass die Pflege der verschiedenen Installationsmedien effektiver gestaltet werden soll und man Denkanstöße gibt, wo Manpower gespart bzw. sinnvoller eingesetzt werden kann.
Ich bin übrigens auch einer derjenigen, die den 6 Monatigen Releasezyklus für übertrieben halten, einmal im Jahr würde m.M.n. völlig reichen! Aber da gibt es wohl viele, die gerne aller 6 Monate ein neues Spielzeug haben wollen.

Gruß, thoralf
bei Antwort benachrichtigen