Alessandro Zanardi, der Ex Formel1-, IndyCar- und WTCC Pilot, hat heute bei den Paralympics im Handbike Zeitfahren an der Rennstrecke in Brands Hatch Gold geholt. Mit gut 23sec Vorsprung auf den Deutschen Norbert Mosandel, dominierte der 45 Jährige Italiener das Feld.
Alessandro Zanardi der seine Formel1 Karriere in den 90ern bei Lotus startete und 1996 nach Amerika ging, dort zwei Titel gewann und 1999 für das Team Williams wieder in die Formel1 zurück kam, verlor nach seiner Rückkehr 2001 nach Amerika, am 15. September auf dem Eurospeedway beim America Memorial(German 500) bei einem schweren Unfall, beim Verlassen der Boxengassem beide Beine nachdem er die Kontrolle über sein Champcar verlor und auf die Strecke schleuderte. Der Kanadier Alex Tagliani, konnte nicht mehr ausweichen und hat den Lola von Zanardi ge T-Boned. Dabei wurde das Monocoque zerrissen und Zanardis Beine abgetrennt.
Bereits 2003 beim zweiten Lauf der Champcar Serie auf dem Eurospeedway, saß der amputierte Zanardi, wieder in einem Rennwagen und beendete sein Rennen von 2001, mit seinen fehlenden 12 umläufen.
Von 2004 bis 2009 fuhr er für BMW in der WTCC und holte dabei 3 Siege (Oschersleben und zweimal in Brün). Seid dem Ende seiner Karriere in der WTCC, hat er auf sein neues Ziel, Gold bei den Paralympics 2012 holen, hingearbeitet und heute hat er es beeindruckend erreicht.
Gratuliere Alex.
http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2012/09/Goldmedaille_fuer_Zanardi_12090501.html
Off Topic 20.238 Themen, 224.702 Beiträge
Vor seinem gestrigen Triumph bei den Paralympics, bekam Alex noch einen Anruf von seinem ehemaligen Champcar Teamkollegen Jimmy Vasser.
Der Wortlaut stellt sich in etwa so dar:" Schaffst du es heute Gold zu bekommen, bekommst du von mir, für das Indy500 nächstes Jahr ein Auto"
Er hat bereits zurückgerufen mit dem Wortlaut: "So ich habe das Gold, hast du mein Auto?"
Kurz gesagt, Jimmy Vasser mit seinem Team (KVRT) und der ehemalige Teamchef der beiden Chip Ganassi, wollen für Alex ein Auto für das nächstjährige Indy500 als Gemeinschaftsprojekt beider Teams realisieren.
Damit würde Alex Zanardi erneut Geschichte schreiben, als erster Beinamputierter Teilnehmer des "Greatest Spectacular on Earth". Ich hoffe es klappt. Allerdings wird Zanardis Frau Daniella was dagegen haben, das sie ihren Mann, 2001 fast Verloren hatte (7 Herzstillstände, wärend des Fluges vom Eurospeedway in die Charitè Berlin).