Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

Facebook-Gründer Zuckerberg will seine Aktien behalten

Loopi© / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Facebook-Aktie so wertlos wie nie

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellt sich angesichts des dahinschmelzenden Aktienkurses demonstrativ hinter sein Online-Netzwerk.

Der Firmenchef versprach in einer Börsenmitteilung vom Dienstag, für mindestens zwölf Monate keinen einzigen seiner Anteilsscheine zu verkaufen. Er ist bis heute der einflussreichste Aktionär überhaupt. Zudem will Facebook die Zahl derAktien einschränken, die im Herbst bei der anstehenden Ausgabe von Anteilsscheinen an Mitarbeiter auf den Markt kommen können. Die Zusicherungen erfolgten, nachdem die Aktie im Tagesverlauf mit 17,55 US-Dollar einen neuen Tiefstand erreicht hatte. Der Ausgabekurs zum Börsengang im Mai hatte bei 38 Dollar gelegen. Anleger der ersten Stunde haben damit mittlerweile 54 Prozent ihres Einsatzes verloren. 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Nach-neuem-Tief-Facebook-Gruender-Zuckerberg-will-seine-Aktien-behalten-2035411

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Facebook-Gründer Zuckerberg will seine Aktien behalten“
Optionen
Der Firmenchef versprach in einer Börsenmitteilung vom Dienstag, für mindestens zwölf Monate keinen einzigen seiner Anteilsscheine zu verkaufen.

Der steht mit dem Rücken an der Wand! Solche Äußerungen sind die letzten kläglichen Versuche, den totalen Einbruch noch abzuwenden. Wenn er jetzt auch nur ansatzweise von Verkauf sprechen würde, wäre das das Ende von Facebook! Er kann also gar nicht anders, als solche Versprechungen zu machen.

Bei aller Kritik an Facebook und trotz meiner generellen Ablehnung solcher Netzwerke frage ich mich dennoch: Wie konnte es zu diesem Desaster kommen?

Wieso haben die Anleger erst 10 min nach dem Kauf der Aktien gemerkt, dass sie leere Versprechungen und jede Menge heiße Luft gekauft haben? Und wieso wussten sie das nicht schon 10 min vor dem Kauf? An der Fragwürdigkeit des ganzen Konstrukts hat sich doch währenddessen nichts geändert.

Wie blauäugig waren diese Anleger? War die Mehrzahl der Anleger vielleicht selbst sogar Facebook-User? Stimmt eventuell sogar die Aussage "Facebook macht dumm!" ?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen