Habe ein MP3-File (über ca. 1h, 100MB) und ca. 10 (ca. 720p, 10MB) Bilder.
Daraus würde ich gerne ein Video erzeugen. An den passenden Stellen wird das nächste Bild angezeigt.
Idealerweise sollte das Video nicht wesentlich mehr Speicher benötigen als den der Einzeldateien (110MB im Bsp. oben).
Leider war das gewählte Format (MPEG-2) wohl nicht ideal dafür. Die erzeugte Videodatei wurde wesentlich größer.
Gibt es ein Standard-Video-Format, das - ohne Abstriche bei den Bildern zu machen - für diese Art von Videos, also eine Audio-Spur mit hin- und wieder wechselndem Standbild, ideal ist?
Viele Grüße,
Mdl
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo fgh443,
ja vielleicht.
Hatte aber eher an ein Format gedacht, das mit einem externen (Standalone) DVD- oder Media-Player abspielbar ist.
Was mich vor allem wundert, ist dass soweit ich weiß, bei den Video-Komprimierungen doch immer ein Vergleich zum vorherigen Bild (Frame) gemacht wird und nur die Unterschiede gespeichert werden. Ist dasselbe Bild für einige Minuten zu sehen, sollte doch für den Videoteil doch eigentlich nicht wesentlich mehr Platz benötigt werden, als für das Bild selbst (z.B. <Speicherplatz für Bild> + <Speicherplatz für die Codierung von 'Die nächsten 2000 Frames dasselbe Bild verwenden'>).
Ich vermute aber mal, das hängt mit den K-Frames zusammen, die alle paar Sekunden in einem Video auftauchen und jeweils die ganze Bildinformation beinhalten und nur die weiteren Frames (I-Frames?) bis zum nächsten K-Frame die Unterschiede speichern. Wenn das so ist, ist die Anzahl der I-Frames, die auf einen K-Frame folgen (bei allen Video-Formaten) konstant oder nur gering variierbar?
Viele Grüße,
Mdl