Grüss Euch !
Nach gut 3 J. sind Board und CPU bei mir in die Jahre gekommen und stellen immer öfters den Flaschenhals dar. Und in allen wichtigen Standards gibts Neuerungen, die ich teilweise gar nicht ganz ausreizen kann, so bei PCIe, SATA und USB je V. 3.0.
Mit meinem Gigabyte-Board war ich sehr zufrieden und werde einen der nun akt. Nachfolgeboards nehmen, so im Bereich 100-120€, etwa das Z77-DS3H.
Aber bei der CPU macht mir die momentane Vielfalt zu schaffen, spez. die nunmehr vorherrschende Grafik in der CPU. Rein techn. hab ich mich schon schlaugemacht und finanziell kommen eh bloss i3 oder i5 in Frage (ca. 180€ max.). Mein Wunschkandidat wäre der i5-3570K, aber der ist leider noch zu teuer. Ausgehend davon hätte ich gerne eine Empfehlung für "ne Nummer kleiner" oder so, aber Quad und jeweils ab ca. 3,1GHz. Wie siehts in dem Fall mit i3 aus ? Hab da über einige Modelle auch sehr Gutes gelesen. Aber ich möchte was möglichst aktuelles und gut für die nächsten ca. 3 Jahre - und bei i3 kommen die Neuesten ja wohl erst noch raus.
Dann tu ich mich schwer mit der Grafik in der CPU. Ich hab gerade erst eine ganz neue Graka gekauft (XFX HD7750 Black Ed., also das OC-Teil), finde sie gut, und will sie natürlich nicht gleich wieder verramschen. Klar, man kann ja nur eine nutzen, aber ist doch irgendwie blöde, wenn man eine unnötig bezahlt und nicht nutzt.
Wie seht Ihr das denn ? i3, i5, mit oder ohne Grafik, Modellempfehlung... Ich brauch da echt mal eine neue Sicht. Danke
Alibaba
Hab das schon unter "Prozessoren" eingestellt. Aber da sind bestimmt alle krank oder ausgewandert. 3 Tage ohne irgendwas hab ich in 11 Jahren Nickles noch nie erlebt. Grad bei ner Kaufempfehlung.