Gestern brachte mein Sohn den Läppi der Mutter seiner Freundin mit (Windows Vista drauf). Der startet nicht mehr. Nach dem Einschalten kommt nur eine Fehlermeldung mit dem Rat eine Reparaturinstallation zu versuchen.
Start über F8 geht bis dahin. Alle angebotenen Optionen schlagen fehl (mit derselben Fehlermeldung).
Habe dann als erstes einen Virenscan mit GData Life-CD gemacht. Sowohl die Version 2012 als auch die 2013er blieben bei 57 % hängen und die FP arbeitete nicht mehr (die kleine Leuchtdiode, die die Aktivität die ganz Zeit anzeigte, blieb dunkel).
Habe mir dann P-Magic geladen und dort den Smart-Test und den Intensiv-Test durchgeführt. Beide Tests waren nach 10 % beendet und meldeten einen Lesefehler.
Wenn man das Laufwerk mounted, werden noch alle Ordner (enthalten auch jede Menge Dateien) angezeigt.
Ich denke, die Platte ist hin. Blöderweise ist da nichts partitioniert und die haben da für sich ganz viele "wichtige" Daten drauf (eigene Urlaubsfilme, Bilder, Musik aus dem Apfel-Laden etc.).
Wenn ihr mir jetzt sagt: "Ja, da ist die Platte wohl im Eimer!", war es das für mich und ich schicke die zu nem Dienstleister zur Datenrettung, da ich mitten im Umzug bin und weiß Gott was Besseres zu tun habe, als kostenlos die Daten einer flüchtigen Bekannten zu retten.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Tja, kann man halt nichts machen. Einen Versuch war es wert.....
Gruß
K.-H.