Linux 15.022 Themen, 106.977 Beiträge

Ubuntu - Bootmanager entfernen

Proldi / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte mir mal wieder Linux ansehen und habe Ubuntu gewählt. Die Installation habe ich auf einen Stick gemacht. Ubuntu erscheint mir sehr langsam, aber okay, es ist auf dem Stick. Soweit alles klar.

 Aber:

 Wie bekomme ich den Bootmanager wieder gelöscht?

 Bei jedem Start werde ich nun gefragt, ob ich WIN7 oder Ubuntu starten will.

 In der Systemsteuerung unter „Programme“ ist Ubuntu aufgeführt. Lässt sich aber weder über Win löschen noch mit dem Revo-Uninstaller.

 Wie kann ich das wieder deinstallieren oder entfernen?

 Mir wird angezeigt, „fehlerhaftes Programm oder bereits gelöscht“ o. ä.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
scroll nach unten connexione
Andreas42 Proldi „Ich habe laut Deiner Abbildung das Programm auf den Stick...“
Optionen

Hi!

Ja, danke für die Rückmeldung. Ich hatte das Thema nach deiner anderen Antwort schon abgehakt und meine Antwort modifiziert.

Zumindest ist damit nun klar, was ursprünglich schiefgelaufen ist. Mit diesem Programm hast du keine Ubuntu-Live-Version auf dem USB-Stick installiert, sondern ein unter Windows aufrufbares Ubuntu in Windows installiert. Das Programm, dass du benutzt hast, ist der WUBI-Installer. (WUBI kommt glaube ich einfach von Windows-UBuntu-Installer).

Du hast dort dann statt ein Festplattenlaufwerk den USB-Stick als Installationspfad unter Windows angegeben, was den langsamen Betrieb von Ubuntu erklärt.

Bei dieser Art der Installation wird der Windows-Bootmanager modifiziert bzw. aktiviert, um Ubuntu gleich beim Windows-Start booten zu können. Das ist, wie gesagt, keine(!) Live-Installation, sondern eine Alternative für den parallelen Betrieb von Windows und Ubuntu.

Warum sich das nicht über die Systemsteuerung/Software unter Windows deinstallieren lies, kann ich dir aber Mangels eigener Praxis auch nicht sagen. Evtl. hätte der USB-Stick eingesteckt sein müssen, weil die Deinstallationsroutine, dort die Dateien hätte löschen wollen. Evtl. hätte die im verlinkten WUBI-Artikel erläuterte manuelle Löschmethode ohne den Stick funktioniert.

Aber da du das ja inzwischen durch das Rückspielen eines Windows-Images erschlagen hast, ist das eigentlich nicht mehr wichtig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Z.B. mit einem solchen... mi~we