Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

Entfernung eines 2ten Betriebssystems aus einer Partitur

Siegfried-V1-DM-ZYA / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesfreunde!

Heute benötige ich Eure guten Ratschläge. Wenn ich mich auch lange aus persönlichen Gründen nicht gemeldet habe, hoffe ich das mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.

Zum Sachverhalt:
Ich betreibe einen "Privat"-PC und einen "Internet"-PC. Dadurch trenne ich konsquent das Internet von meinen privaten Daten.
Ich wollte auf meinem "Privat"-PC, der nicht mit dem Internet verbunden ist, Windows XP Professionell durch Windows XP Home Edition ersetzen. Grund: Der PC, welcher mit dem Internet verbunden ist und der "Privat-PC" sollten die gleichen Betriebssysteme besitzen. Der "Privat-PC" wird für alle privaten Arbeiten benutzt wie Fotobearbeitung, Filmbearbeitung, für Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten aller Art u.s.w.. Beim Installieren der Home Version ist es mir "gelungen" (????!!) in eine Partition Windows XP Home zweimal zu installieren. Entsprechende Meldungen (wie Hinweise, dass das System nochmals in die gleiche Partition installiert wird und die Frage, ob ich das so will) habe ich während des Installationsvorganges ingnoriert. Also, um aller Kritik und freundlichem Lächeln vorzubeugen, es ist nun mal passiert.
Beim Starten des PC wird nun immer gefragt mit welchem System ich arbeiten will. Ich habe mich in den letzten Monaten immer für das System " 1" entschieden.
Hinweis: Mehrere Kontrollen der Systeme "1" und "2" Windows XP Home zeigten mir, dass beide Systeme störungsfrei und stabil arbeiten. Es gibt bis jetzt eindeutig keine Ausfälle und Störungen bei beiden Systemen, obwohl diese in einer Partition installiert sind.
Nun will ich besagte Festplatte auf einer größeren Festplatte mit dem Programm Acronis True Image 11 Home sichern, aber ohne dem System "2" Windows XP Home.

Meine Fragen dazu:

1. Wie entferne ich vor der Datensicherung das System "2" von der Festplatte, denn das System "2" will ich nicht mit übernehmen.

2. Erkennt man eigentlich irgendwie auf der Festplatte die Komponenten der Systeme "1" und "2". Ich habe vergeblich versucht, das herauszufinden mit z.B. dem Windows-Explorer oder anderen Datei Commandern wie z.B. eXec.

So, liebe Nicklesfreunde, ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Eure Antworten.

Der ratlose Siegfried

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA andy11 „Eine Neuinstallation ist in diesem Fall wohl besser. Dabei...“
Optionen
Hallo andy 11,
und hallo all Ihr anderen hilfreichen Nicklesfreunde.

Auch ein Hallo an mi~we und torsten 40.

Ich möchte mich erst einmal herzlich bedanken für all Eure Ratschläge. Es freut mich auch das ich zwischen mi~we und torsten eine Kurzdiskussion auslösen konnte. Auch aus dieser habe ich gelernt.
Die Links von Andy und Torsten werde ich genau ansehen.

Zu den einzelnen Hinweisen von Euch:

1. zu Torstens Bemerkung
Das "neue Windows" legt einen Windows Odner im/oder unter dem Windows Ordner an c:\windows & c:\windows\windows\...  bzw c:\windows.0
soetwas habe ich gesucht und nicht gefunden auf dem Rechner

2.
Es sind zwei Windows-Ordner zu finden.
Andy,
ich finde nicht zwei Windows-Ordner, danach habe ich ja immer wieder gesucht.

3. Die msconfig werde ich mir ansehen.

4.
Einzig was da hilft, ist die betreffende Partition komplett zu formatieren, und Windows halt neuinstallieren. Sauber getrennt, bekommste die beiden Systeme nicht mehr.
Torsten, Du hast Recht, das werde ich auch so ausführen.
Ich wollte aber fachlich hinter das Problem "steigen". Ich hoffte auf eine andere Lösung aus folgendem Grund:
Viele Anwendungsprogramme (Foto-und Filmbearbeitung, Hilfsprogramme aller Art u.s.w. habe ich schon auf einer zweiten Festplatte installiert. Aber leider gibt es Programme die sich nur auf c:\ installieren lassen. Da hat man keine Wahl beim Installationsvorgang. Ich wollte eine Formatierung und Neuinstallierung dieser Programme vermeiden. 

So, an alle Helfer auf diesem Weg ein herzliches Danke.

Grüße an Andy Torsten und mi~we


von Siegfried-V1-DM-ZYA
bei Antwort benachrichtigen