Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Laptop: Schriftbild unscharf

Gamma11 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Leute,

vorweg gleich eins: Ich bin leider kein Hardware Experte, bitte daher um Nachsicht, wenn meine Frage vielleicht etwas "basic" ist.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft (HP Pavilion dv6). Ich bin mit dem Gerät an sich zufrieden, nicht aber mit der Schärfe des Schriftbildes auf dem Monitor. Es ist nicht ganz scharf und es ist leicht verwaschen; auf Dauer tun mir sogar die Augen weh beim Arbeiten. Das stört mich jedenfalls sehr !

Ich habe schon etliche Einstellungen geändert, aber auch das führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe folgendes verglichen:
Ich habe zwei alte Notebooks (z.B. ein acht Jahre altes IBM T30) und auch 2 Desktops. Alle diese Geräte zeigen bei Word-, Excel-, PDF-Dateien etc. deutlich schärfere Schriftbilder als das neue Pavilion dv6.

MEINE FRAGE AN EUCH:
Ist das allenfalls sogar „normal“ und technologisch irgendwie zu erklären (weil 16:9 Monitor, ...) oder dürfte das einfach nicht sein und mein Pavilion dv6 hat allenfalls nicht optimierte Einstellungen, die ich ändern könnte, oder gar einen Defekt ?

Danke !!