Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Schadprogramm "Der Computer ist für.Verletzung der Gesetze...

fffink / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe mir auf meinem PC (win 7) wohl ein Problem eingehandelt. Das Gerät ist durch eine voll Format füllende Seite blockiert. Diese Seite versucht sehr diletantisch einen amtlichen Eindruck zu machen mit schwarz rot gold und Adler. Die Überschrift lautet: "Der Computer ist für die Verletzung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland wurde blockiert". So radebrechend geht es auf der ganzen Seite zu. Es wird vorgeworfen, dass unerlaubte downloads vorgenommen wurden (Kinderporno, Filme, ff.).Zur Ent- sperrung sollen 100,- € in Form von U Kash gezahlt werden, die man z. B. an Agip, Avia und Esso-Tankstellen kaufen könne. Dann kann man wohl eine Ziffernfolge in einem Feld unten Mitte eingeben. Ansonsten geht nichts. Strg, alt, entf. um an den Task-Manager zu kommen, führt nur zu einem schwarzen Bildschirm und nach ca. 1 Minute ist das Bild des Schadprogramms wieder da. Neues Hochfahren führt über die Anmeldung ganz kurz zu meinem normalen Desktop, bevor ich irgendeine Bedienung vornehmen kann, ist die Schadseite wieder da. Ich habe einen stets aktuellen Kasperski installiert und noch nie Virenprobleme gehabt. Kann mir jemand helfen?    

Schon `mal danke sagt

fffink

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 fffink „Schadprogramm "Der Computer ist für.Verletzung der Gesetze...“
Optionen

Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.
http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen